Donnerstag, 30. Mai 2013

Jungfraubahn - eine Legende wird hundert Jahre alt

Die schweizer Jungfraubahn - eine Legende wird hundert Jahre alt. Sie führt von der Kleinen Scheidegg durch Eiger und Mönch bis zum Jungfraujoch. dem höchsten Bahnhof Europas. Am 1. August 1912 wurde die Bahnstrecke zum Jungfraujoch eröffnet, die Jungfraubahn im Berner Oberland.



Von der Kleinen Scheidegg aus fährt die Zahnradbahn durch Eiger und Mönch und erreicht nach neun Kilometern und 1.400 Höhenmetern das Jungfraujoch auf einer Höhe von 3.454 Metern über dem Meer.
Es ist damit der höchste Bahnhof Europas, ganz bescheiden "Top of Europe" genannt. Oben angekommen eröffnet sich die Welt des UNESCO Welterbes Aletschgletscher. Die Luft ist hier so dünn, dass der Mensch nur noch 70 Prozent seiner Leistung erreicht.

Arbeiter trieben vor 100 Jahren Tunnel durch hartes Gebirgs-Gestein, sie legten Schienen bis auf eine Höhe von 3.454 Metern. Nun feiert sie Geburtstag, die Jungfraubahn.

Jungfraujoch - Top of Europe

Jungfraujoch - Top of Europe


Zum Höhepunkt jeder Schweiz-Reise zählt das Jungfraujoch. Der höchste Bahnhof Europas - ganz bescheiden auch "Top of Europe" genannt - liegt 3.454 Meter über Meer. Die Bahnfahrt auf dem Weg zum führt durch eine atemberaubende Landschaft.



Den Besuchern erschliesst sich eine hochalpine Wunderwelt aus Eis, Schnee und Fels, die sie von Aussichtsplattformen aus, auf dem Aletschgletscher oder im Eispalast bewundern können. An schönen Tagen reicht die Sicht von den Vogesen bis zum Schwarzwald.



Ein Erlebnis ist auch die Bahnfahrt zum Jungfraujoch, die durch den Eiger und den Mönch führt. Bei den Zwischenstationen Eismeer und Eigerwand können die Besucher die wunderbare Aussicht geniessen. Das Jungfraujoch ist 365 Tage im Jahr geöffnet.



Die Jungfraubahn führt von der Kleinen Scheidegg durch Eiger und Mönch bis zum Jungfraujoch. dem höchsten Bahnhof Europas. Vor über 100 Jahren trieben Arbeiter Tunnel durch hartes Gebirgs-Gestein, sie legten Schienen bis auf eine Höhe von 3.454 Metern.

Weblinks: Jungfrau-Portal - www.jungfrau.ch

Jungfraujoch - Top of Europe - www.jungfrau.ch

Mittwoch, 15. Mai 2013

Schilthorn bietet ein atemberaubendes Panorama

Schilthorn mit Piz Gloria


Das Schilthorn ist mit 2.970 Metern der höchste Gipfel der Berner Voralpen, der den Berner Alpen nördlich vorgelagerten Berge. Mehrere aufeinander folgende Luftseilbahnen führen vom Stechelberg in vier Sektionen auf das Schilthorn:



Wer es auf den Gipfel des Schilthorns im Berner Oberland geschafft hat, den erwartet ein spektakuläres Panorama auf Eiger, Mönch und Jungfrau und den Mont Blanc bis zum Schwarzwald. Dieses atemberaubende Panorama lässt sich am besten im 360°-Drehrestaurant »Piz Gloria« erleben.

»Von überall sieht der Schweizer den Gipfel seiner Berge«, schreibt Elias Canetti in »Masse und Macht«. Aber von manchen Punkten erscheint ihre Reihe vollständiger. Das Gefühl, das man hier alle seine Berge zusammen sieht, verleiht solchen Aussichtspunkten etwas Sakrales - eine Kultstätte des Fernblicks.



Der Panorama-Berg in den Berner Voralpen erlangte Ende der 1960er Jahre Berühmtheit. Das Schilthorn war im Winter 1968/69 Drehort für den 007-Film »Im Geheimdienst Ihrer Majestät«. Im Panoramarestaurant »Piz Gloria« und an den Hängen des Schilthorns wurde bis April 1969 der James-Bond-Film »Im Geheimdienst Ihrer Majestät« gedreht.



Mit der Eröffnung der »Bond World 007« und der Aussichtsplattform »Piz Gloria View« auf dem Schilthorn im Mai 2013 ist das Schilthorn um zwei Attraktionen reicher. James Bond immer noch allgegenwärtig: die Ausstellung »Bond World 007« beim Drehrestaurant lässt Film und Dreharbeiten nacherleben.

Weblinks:

Schilthorn - Piz Gloria - www.schilthorn.ch

360°-Restaurant Piz Gloria - www.schilthorn.ch

BOND WORLD 007 eröffnet - www.bielertagblatt.ch