Samstag, 24. Februar 2018

Angkor Wat - die bekannteste Tempelanlage in Kambodscha


Die Kultur Kambodschas beruht weitestgehend auf jener des antiken Khmer-Reichs. Architektur und Ikonografie, aber auch Tanz und Literatur zeigen den starken indischen Einfluss in der damaligen Zeit. Den modernen Khmer dient sie der nationalen Identifikation und als Aushängeschild für den Tourismus. So ist die Pflege der traditionellen Kultur in Kambodscha von großer Wichtigkeit und richtet sich vor allem auf die Tempelanlagen von Angkor aus.

Angkor Wat ist die bekannteste Tempelanlage in der Region Angkor in Kambodscha. Der Tempel befindet sich zirka 240 km nordwestlich der Hauptstadt Phnom Penh in der Nähe von Siem Reap, ca. 20 km nördlich des Sees Tonle Sap.

Die beeindruckende gigantische Tempelanlage des alten Khmer Reichs ist der größte Touristenmagnet im Land und für viele Reisende der ausschlaggebende Grund für einen Besuch Kambodschas. Es empfiehlt sich, mindestens einen ganzen Tag oder besser gleich mehrere Tage für den Besuch des riesigen Areals einzuplanen.

Angkor Wat ist als herausragendes nationales Symbol, das repräsentativ für die Khmerkultur und das heutige kambodschanische Volk steht. Es findet sich daher als Abbildung in vielfältigen staatlichen Zusammenhängen, auf der Nationalflagge, den Geldscheinen etc. Selbst in der Zeit des Regimes der Roten Khmer war eine goldene Silhouette des Tempels Teil der kambodschanischen Flagge.

Angkor Wat Cambodia

Die Gebäude wurden aus kunstvoll gestaltetem Sandstein zusammengesetzt. Die zahlreichen Kanäle der Anlage dienten den Arbeitern auch dazu, die riesigen Steinbrocken mit Flößen zu transportieren. Für den Bau wurden die Blöcke mit besonderen Schleifanlagen so bearbeitet, dass sie ohne erkennbare Zwischenräume aufeinandergesetzt werden konnten.

Viele der Tempelwände sind mit steinernen Figuren dekoriert, die Tänzerinnen – so genannte Apsaras – darstellen. Jede Figur hat eigene, besondere Merkmale, so dass sie sich untereinander nicht gleichen.


Angkor Wat ist nur ein Teil der viel umfassenderen Gesamtanlage Angkor mit seiner Vielzahl von historischen Bauensembles, von denen Angkor Thom das größte ist . Wie auch die anderen großen Tempelareale in Angkor, war Angkor Wat von Siedlungen umgeben. Stein als Baumaterial war allerdings religiösen Bauwerken vorbehalten, weshalb von den weltlichen Bauten, auch den Residenzen der Herrscher, keine erhalten sind.

Die Tempel von Angkor sind im einzelnen: Angkor Wat, Bayon, Ta Keo, Ta Prohm, Phrea Khan, Neak Pean, Ta Som, East Mebon, Pre Rap, Banteay Srey, Kbal Spean.

Weblink:

Angkor Wat - www.kambodscha-reisefuehrer.de


Blog-Artikel:

Hội An - die alte Handelsstadt an der Küste

Đà Nẵng ist eine Großstadt in Zentralvietnam

Nha Trang - das touristische Zentrum Vietnams

Huế - Vietnams alte Hauptstadt

Kep - ein beliebtestes Seebad in Kambodscha

Sihanoukville - ein beliebtes Erholungsziel


Literatur:

Stefan Loose Reiseführer Kambodscha: mit Reiseatlas
Stefan Loose Reiseführer Kambodscha: mit Reiseatlas

von Marion Meyers und Andrea Markand

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen