Samstag, 19. März 2016

Brasov - das Rumänische Salzburg

Brasov, Kronstadt


Brasov, das frühere Kronstadt, ist eine Stadt im Herzen von Rumänien in landschaftlich reizvoller Lage in den Südkarpaten.

Die historisch erhaltene Stadt wird wegen seiner wunderschönen Lage direkt am Fuße des Tampa (967 m Höhe) auch das “Rumänische Salzburg“ genannt. Die Stadt entstand am Schnittpunkt alter Kaufmannsstraßen nach Kleinasien, zur Adria, Mitteleuropa und nach dem Balkan.


Im Zentrum der Stadt liegt freistehend auf dem dreieckigen Marktplatz das barocke Rathaus. Ganz in der Nähe steht die im 14. und 15. Jahrhundert erbaute Biserica Neagra (Schwarze Kirche), das Wahrzeichen von Brasov. In der dreischiffigen gotischen Kirche ist die mit 4.000 Pfeifen und 76 Registern größte Orgel Siebenbürgens ebenso erwähnenswert wie die Sammlung der anatolischen Gebetsteppiche.

Weitere Sehenswürdigkeiten sind die gotische Bartholomäus-Kirche und die orthodoxe Biserica Sf. Nicolae (Nikolaus-Kirche). Zu Ostern wird das „Volksfest Junii„ Brasovului gefeiert und im August das Internationale Musikfestival „Cerbul de Aur“ (Der Goldene Hirsch).



Bereits 1987, zwei Jahre vor dem Wendejahr 1989, gehörte Brasov zu den ersten Städten Rumäniens, in denen sich Arbeiter im Aufstand von Brasov gegen die Ceausescu-Diktatur erhoben. Viele Teilnehmer dieses Aufstandes blieben nach Verhaftungen verschollen.

Brasov vefügt über eine landschaftlich reizvolle Umgebung. Nur wenige Kilometer von Brasov entfernt liegt auf knapp 1.000 m Höhe das Wintersport-Zentrum Poiana Brasov.

Weblink:

Siebenbürgen Reiseführer - Rund um Kronstadt, Schäßburg und Hermannstadt
Siebenbürgen Reiseführer - Rund um Kronstadt, Schäßburg und Hermannstadt
von Birgitta Gabriela Hannover Moser

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen