Straßburg ist der älteste Weihnachtsmarkt Frankreichs. 1570 wurde der Straßburger Weihnachtsmarkt zum ersten Mal ausgerichtet. Seine Größe und seine Lage im Herzen der Hauptstadt Europas machen ihn zum bekanntesten unter den elsässischen Weihnachtsmärkten.
Dezember in Straßburg, das ist vor allen Dingen erst einmal ein riesiger Weihnachtsmarkt, der dieses Jahr zum 446. Mal veranstaltet wird. Denn im Jahr 1570 trat, im Zuge des Straßburger Protestantismus, der gegen die "extravagante" katholische Tradition, die Heiligennamen hervorzuheben, ankämpfte, der Christkindelsmärik an die Stelle.
Der Straßburger Weihnachtsmarkt ist weit über die Grenzen hin bekannt als einer der schönsten Weihnachtsmärkte . Er erstreckt sich dabei über einen Großteil der Altstadt von Straßburg. Zentraler Punkt des Weihnachtsmarktes ist der Platz rund um den Straßburger Münster.
In der Geschichte der elsässischen Weihnacht nimmt er einen ganz besonderen Platz ein: Denn der berühmte „Christkindelsmärik“ auf der Place Broglie gilt als der älteste Weihnachtsmarkt Frankreichs! Der Christkindelsmärik ist jedoch nicht der einzige Weihnachtsmarkt in Straßburg. Die typischen Holzbuden der Weihnachtsmärkte drängen sich auch auf vielen anderen Plätzen der Stadt.
Weblink:
Elsass: Reiseführer mit vielen praktischen Tipps von Gunter Schwab und Antje Schwab Weblink: Straßburg der älteste Weihnachtsmarkt Frankreichs - noel.tourisme-alsace.com/de
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen