
Huế liegt unweit des Meeres vor einer malerischen Hügel- und Gebirgslandschaft der näheren Umgebung. Huế war von 1802 bis 1945 Vietnams Hauptstadt. Huế ist heute die Hauptstadt der Provinz Thừa Thiên-Huế.
Die Stadt Huế ist die alte Kaiserstadt Vietnams und die Hauptstadt während der letzten Kaiserdynastie. Huế und die kaiserliche Sommerresidenz Đà Lạt im südlichen Hochland sind von großer geschichtlicher Bedeutung und ziehen viele Besucher an.
Zu den Sehenswürdgkeiten gehören die Zitadelle und die Verbotene Stadt (19./20. Jahrhundert), die Thiên Mụ- oder Linh Mụ-Pagode aus dem 17. Jahrhundert, die Grabmäler von "Kaisern" der Nguyen-Dynastie, einige Kilometer den Huong-Fluss aufwärts gelegen: das Grabmal des Nguyễn-Königs Minh Mạng, das Grabmal des Tự Đức, Grabmal des Khải Định, die katholische Kathedrale, das Huế-Museum, das Provinzmuseum, Hồ-Chí-Minh-Museum, Quốc Học-Schule und das Bach Ma-Biosphärenreservat. In der malerischen Altstadt drängen sich die Touristen.
Die Pagode der himmlischen Frau ist das Wahrzeichen von Huế.
Die Zitadelle mit der Verbotenen Stadt, eigentlich die Palastanlage der Nguyen-Dynastie, die von 1802 bis 1945 die vietnamesischen Kaiser stellte, die nach dem Vorbild in Peking entstand, wurde 1993 zum UNESCO-Weltkulturerbe erklärt. Die Anlage war während der Tet-Offensive (Schlacht um Hue) 1968 stark beschädigt worden und zeigt sich inzwischen so restauriert, dass sie – obwohl noch nicht vollständig wieder hergestellt – ein Magnet für Touristen aus nah und fern ist.

Huế lockt Touristen auch mit seinem schönen Stränden. Der Lăng Cô-Strand in Huế.

Literatur [ >> ]:

Stefan Loose Reiseführer Vietnam mit Reiseatlas von Renate Loose und Stefan Loose
Blog-Artikel:
Hội An - die alte Handelsstadt an der Küste
Đà Nẵng ist eine Großstadt in Zentralvietnam
Nha Trang - das touristische Zentrum Vietnams
Huế - Vietnams alte Hauptstadt
Angkor Wat - die bekannteste Tempelanlage der Welt
Kep - ein beliebtestes Seebad in Kambodscha
Sihanoukville - ein beliebtes Erholungsziel
Phnom Penh - die Hauptstadt Kambodschas
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen