Samstag, 3. März 2018

Huế - Vietnams alte Hauptstadt

Zitadelle und verbotene Stadt in Huếuế

Huế liegt unweit des Meeres vor einer malerischen Hügel- und Gebirgslandschaft der näheren Umgebung. Huế war von 1802 bis 1945 Vietnams Hauptstadt. Huế ist heute die Hauptstadt der Provinz Thừa Thiên-Huế.

Die Stadt Huế ist die alte Kaiserstadt Vietnams und die Hauptstadt während der letzten Kaiserdynastie.   Huế und die kaiserliche Sommerresidenz Đà Lạt im südlichen Hochland sind von großer geschichtlicher Bedeutung und ziehen viele Besucher an.

Zu den Sehenswürdgkeiten gehören die Zitadelle und die Verbotene Stadt (19./20. Jahrhundert), die Thiên Mụ- oder Linh Mụ-Pagode aus dem 17. Jahrhundert, die Grabmäler von "Kaisern" der Nguyen-Dynastie, einige Kilometer den Huong-Fluss aufwärts gelegen: das Grabmal des Nguyễn-Königs Minh Mạng, das Grabmal des Tự Đức, Grabmal des Khải Định, die katholische Kathedrale, das Huế-Museum, das Provinzmuseum, Hồ-Chí-Minh-Museum, Quốc Học-Schule und das Bach Ma-Biosphärenreservat. In der malerischen Altstadt drängen sich die Touristen.

Pagode der himmlischen Frau, Wahrzeichen von Huế

Die Pagode der himmlischen Frau ist das Wahrzeichen von Huế.


Die Zitadelle mit der Verbotenen Stadt, eigentlich die Palastanlage der Nguyen-Dynastie, die von 1802 bis 1945 die vietnamesischen Kaiser stellte, die nach dem Vorbild in Peking entstand, wurde 1993 zum UNESCO-Weltkulturerbe erklärt. Die Anlage war während der Tet-Offensive (Schlacht um Hue) 1968 stark beschädigt worden und zeigt sich inzwischen so restauriert, dass sie – obwohl noch nicht vollständig wieder hergestellt – ein Magnet für Touristen aus nah und fern ist.


Huế lockt Touristen auch mit seinem schönen Stränden. Der Lăng Cô-Strand in Huế.

Literatur [ >> ]:

Reiseführer Vietnam mit Reiseatlas
Stefan Loose Reiseführer Vietnam mit Reiseatlas
von Renate Loose und Stefan Loose

Blog-Artikel:

Hội An - die alte Handelsstadt an der Küste

Đà Nẵng ist eine Großstadt in Zentralvietnam

Nha Trang - das touristische Zentrum Vietnams

Huế - Vietnams alte Hauptstadt

Angkor Wat - die bekannteste Tempelanlage der Welt

Kep - ein beliebtestes Seebad in Kambodscha

Sihanoukville - ein beliebtes Erholungsziel

Phnom Penh - die Hauptstadt Kambodschas

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen