Samstag, 3. Februar 2018

Phnom Penh - die Hauptstadt Kambodschas

Phnom Penh

Phnom Penh ist die Hauptstadt Kambodschas. Die Stadt am Mekong Fluss ist zugleich das kulturelle Zentrum und verfügt daher über eine große kulturelle Vielfalt.

Zu den Sehenswürdigkeiten von Phnom Penh gehören der Königspalast, das Nationalmuseum, die Anlage Wat Ounalom, die Promenade Sisowath Quai und der Zentralmarkt.

Phnom Penh Königspalast

Die zentral gelegenen Palastanlagen gehören seit langem zu den beliebtesten Sehenswürdigkeiten in Phnom Penh. Direkt neben dem Gelände des Königspalastes befindet sich das Nationalmuseum des Landes Kambodscha. Es wurde bereits im Jahre 1917 eröffnet, damals zu Ehren von König Sisowath.

Wat Ounalom liegt etwa 300m nördlich vom Nationalmuseum und 600m vom Königspalast entfernt. Die Wat (religiöse Anlage) wurde bereits im Jahr 1443 gegründet und gilt heute als die wichtigste Wat von Phnom Penh sowie als das Zentrum des Buddhismus von ganz Cambodia. Unter der Herrschaft der Roten Khmer wurde die Pagode beschädigt, allerdings wieder ansehnlich restauriert.

Die Promenade Sisowath Quai am Westufer des Tonle Sap River, einem Seitenarm des Mekong Rivers. Dieser Streifen fungiert als Verbindungselement verschiedener weiterer Sehenswürdigkeiten der Stadt, darunter der Königspalast, die Silberpagode, das Nationalmuseum, Wat Ounalom, zahlreiche Boutiquen, Restaurants, Cafés, Galerien, Shops, Wat Phnom und vieles mehr.

Phnom Penh ist bekannt für seine Märke und Markthallen. Das Central Market Bauwerk, welches in den Jahren 1935 bis 1937 im Art Déco Stil errichtet wurde, entstammt der Feder des französischen Architekten Louis Chauchon. Es besticht nicht nur durch sein markantes Äußeres, sondern auch durch das lebhafte Treiben der Anbieter und Besucher auf der Suche nach einem guten Geschäft inmitten einer Vielfalt verschiedenster Produkte.

Phnom Penh
,
Nördlich vom Zentralmarkt befindet sich die Wat Phnom, der wohl bekannteste buddhistische Tempel  von Phnom Penh. Nicht nur der Tempel selbst, sondern die gesamte Anlage gilt unter Besuchern und einheimischen gleichermaßen als sehenswert.

Die Hauptstadt bietet Urlaubern neben zahlreichen Attraktionen und Sehenswürdigkeiten auch ein turbulentes Nachtleben.

Weblink:

Phnom Penh - www.kambodscha-reisefuehrer.de


Blog-Artikel:

Hội An - die alte Handelsstadt an der Küste

Đà Nẵng ist eine Großstadt in Zentralvietnam

Nha Trang - das touristische Zentrum Vietnams

Huế - Vietnams alte Hauptstadt

Angkor Wat - die bekannteste Tempelanlage der Welt

Kep - ein beliebtestes Seebad in Kambodscha

Sihanoukville - ein beliebtes Erholungsziel


Literatur:

Stefan Loose Reiseführer Kambodscha: mit Reiseatlas
Stefan Loose Reiseführer Kambodscha: mit Reiseatlas

von Marion Meyers und Andrea Markand





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen