Samstag, 18. Oktober 2014

Stirling - Schottlands geschichtsträchtige Stadt

Stirling


Stirling ist eine nordwestlich von Edinburgh gelegene schottische Stadt mit geschichtlicher Tradition. In Stirling spiegelt sich die reiche Geschichte Schottlands wieder.

Stirling ist eine der bedeutsamsten Städte in der Geschichte Schottlands, denn an der Furt, die später zur Brücke ausgebaut wurde, kam es während der ständigen Konflikte der Schotten mit den Engländern im Jahre 1297 zu der Schlacht von Stirling Bridge. 1314 trafen sich die beiden Heere erneut nahe der Brücke in der Schlacht von Bannockburn.

Überragt wird die Stadt vom machtigen »Stirling Castle«, das wie eine Trutzburg auf dem Schlossberg »Castle Hill« über der Stadt thront. Die heute noch erhaltene mittelalterliche Altstadt entwickelte sich um die große Burg herum, die heute noch das Stadtbild beherrscht. Obwohl Stirling in früheren Jahrhunderten schon einmal Hauptstadt von Schottland war, erhielt die stolze Stadt erst anlässlich des 50jährigen Thronjubiläums Königin Elisabeths II. im Jahr 2002 die heutigen Stadtrechte.

Wallace Monument mit Statue von Robert Bruce


Wenn man in die schottische Stadt Stirling reist, dann ist das »Wallace Monument«, ein Denkmal zu Ehren des schottischen Nationalhelden William Wallace, schon aus der Ferne zu erblicken. Auf einem geschichtsträchtigen Hügel errichtet überragt der 67 Meter hohe Turm die gesamte Umgebung und steht als Symbol für Schottland, wie kaum ein anderes Bauwerk.

Stirling Castle


Das »Stirling Castle« liegt über der Altstadt von Stirling auf dem Schlossberg »Castle Hill«, einem steil aufragenden Felsen vulkanischen Ursprungs. Es ist eine der am besten erhaltenen Burgen in Schottland und bietet mehrere sehenswerte Gebäude. »Stirling Castle« ist nationales Denkmal und wird von der staatlichen Denkmalschutzbehörde »Historic Scotland« verwaltet.

Von der mächtigen Burg von Stirling blickt man hinab auf das darunter liegende Tal und das »Wallace Monument«, ein Denkmal, das auf einem geschichtsträchtigen Hügel errichtet wurde.

In der Nähe des Schlosses befindet sich die die »Church of the Holy Rude«. Diese historisch wertvolle Kirche ist die einzige erhaltene Kirche in Großbritannien, in der neben der »Westminster Abbey« eine Königskrönung stattgefunden hat.

Am 29. Juli 1567 wurde hier der Sohn von Königin Maria Stuart als Jacob VI. zum König von Schottland gekrönt. Später übernahm er als Jakob I. den englischen Thron. Zu den bekannten Einwohnern Stirlings zählten die bereits erwähnte Königin Maria I. , ihr Sohn Jakob VI. von Schottland.

Weblink:

Schottland: Reisehandbuch mit vielen praktischen Tipps
Schottland: Reisehandbuch mit vielen praktischen Tipps
von Andreas Neumeier

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen