Samstag, 9. Juni 2012

Warschau - eine Stadt zwischen Tradition und Moderne

Warschau ist eine Stadt mit einer jahrhunderte alten Geschichte - eine Stadt zwischen Tradition und Moderne. Warschau ist in Europa als hässlich verkannt und hat doch einen einzigartigen Charme. Mal pulsierend, mal zerrissen zwischen den Lasten der Vergangenheit und dem Versprechen auf eine strahlende Zukunft. "Warschau – die Auferstandene" ist eine Liebeserklärung an eine sehr besondere Stadt. Warschau ist mit mehr als 1,7 Millionen Einwohnern die größte Stadt Polens und seit vielen Jahrhunderten Hauptstadt des Landes. Die Stadt vereint eine jahrhunderte alte Geschichte mit vielen Sehenswürdigkeiten in sich, die über die letzten Jahrzehnte und die Öffnung zu westlichen Einflüssen noch einmal erheblich geprägt wurde.

Die geschäftige Altstadt bildet den historischen Kern. Dort befindet sich zahhlreiche Sehenwürdigkeiten, darunter auch die Heiligkreuzkirhce, in der das Herz von Frederic Chopin aufbewahrt ist. Im Ostrogski-Palast in das Chopin-Museum untergebracht.



Die Warschauer Altstadt gehört seit 1980 zum Weltkulturerbe der UNESCO und ist bei jeder Städtereise durch Warschau ein unverzichtbares Ausflugsziel. Das Königsschloss und verschiedene Kirchbauten in der Neustadt von Warschau sind weitere Ausflugsziele, die über die Jahrhunderte entstanden sind und die Historie der polnischen Stadt aufzeigen.

Das prachtvolle Königsschloss, die Johannes-Kathedrale und der Altstädter Marktplatz sind die eindrucksvollsten Beispielen für den gelungenen Wiederaufbau großer Teile der polnischen Hauptstadt nach dem Zweiten Weltkrieg.

Kulturfreunde sollten einen Besuch im Nationaltheater nicht versäumen, außerdem verfügt Warschau über zahlreiche Museen wie das Nationalmuseum, das Museum der Erde oder das Frédéric-Chopin-Museum. Prunkvolle Paläste in allen Stadtteilen laden ebenso zum Staunen ein wie moderne Errungenschaften der Stadt, z. B. der Blue Tower.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen