Samstag, 15. Oktober 2016

Lanzarote - die rote Feuerinsel

Die Insel Lanzarote - an der Küste

Lanzarote ist die nordöstlichste der sieben großen Kanarischen Inseln, die im Atlantischen Ozean eine von Spaniens siebzehn autonomen Gemeinschaften bilden. Lanzarote liegt rund 140 Kilometer westlich der marokkanischen Küste und rund eintausend Kilometer vom spanischen Festland entfernt. Als erste vollständige Insel wurde Lanzarote 1993 von der UNESCO zum Biosphärenreservat erklärt.

Die Inselhauptstadt ist Arrecife. Lanzarote selber besteht aus sieben Gemeinden: Arrecife, Haría, San Bartolomé, Teguise, Tías, Tinajo und Yaiza. Schon 1993 wurde die gesamte Insel Lanzarote von der UNSECO zum Biosphärenreservat erklärt.

Zu den Sehenswürdigkeiten der Insel zählen die Cueva de los Verdes, einer der längsten Lavatunnel der Welt, in Teilen für den Tourismus erschlossen, La Geria, das Weinanbaugebiet der Insel, Jardín de Cactus, ein Kakteengarten, angelegt von César Manrique in Guatiza, Fundación César Manrique, eine Stiftung mit Museum in Tahiche. Lohnend ist auch ein Besuch des Timanfaya-Nationalparks, der 1974 gegründet wurde.

Die Insel ist wegen ihrer kargen Schönheit der Landschaft, den kleinen Orten mit den weißen Häusern und grünen Türen und Fenstern, die einen schönen Kontrast zur Landschaft bilden, sehr faszinierend.

Lanzarote wird wegen ihres vulkanischen Ursprungs auch die rote Feuerinsel genannt. Die Insel ist durch eine Hügellandschaft mit markant aufragenden Vulkankegeln geprägt.

Von den insgesamt 213 Kilometern Küste sind 10 Kilometer Sand- und 16,5 Kilometer Kiesstrand, der Rest besteht aus Felsküste. Auf Lanzarote gibt es viele schöne Strände. Der langgezogene breite und feinsandige Strand Playa de Famara zählt zu den schönsten Stränden auf Lanzarote.




Auf der Insel befinden sich zwei Gebirgszüge,im Norden das Famara-Massiv mit dem Gipfel Peñas del Chache auf 671 m ü. NN und im Süden der Los Ajaches auf 608 Meter ü. NN.

Weil Lanzarote in der Passatzone liegt, herrschen hier ganzjährig frische Winde aus Nord bis Nordost, was dazu führt, dass die Lufttemperatur im Jahresdurchschnitt bei 20,5 °C liegt. Das angenehme Klima und die Strände machen Lanzarote für Badeurlaub interessant.


Die Insel Lanzarote verfügt nur über eine karge Vegetation, aber dafür über eine in ihrer Schroffheit beeindruckende Landschaft. Um so grüner und einladender wirken die Anlagen der Hotels und Pensionen.

Weblinks:

Lanzarote - Alles über Lanzarote - www.lanzarote.com/de

Lanzarote-Ratgeber - www.lanzarote-ratgeber.de

Reiseführer Kanarische Inseln:

Reiseführer Kanarische Inseln
POLYGLOTT on tour Reiseführer Kanarische Inseln
von Rolf Goetz

RLonely Planet Reiseführer Kanarische Inseln
Lonely Planet Reiseführer Kanarische Inseln

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen