Samstag, 27. Mai 2017

Kragujevac - eine Kulturstadt in Serbien


Kragujevac die fünftgrößte Stadt und eine Kulturstadt in Serbien. Kragujevac liegt südlich von Belgrad.

In Kragujevac wurde im Jahr 1838 die erste Universität in ganz Serbien gegründet, welche noch heute besteht. Aber auch die erste Druckerei, das erste Theater, das erste Gymnasium, sowie die erste Militärakademie wurden in Kragujevac im 19. Jahrhundert gegründet.


Saborni Hram.jpg

Für kulturellen Hochgenuss in Kragujevac sorgen die mittelalterlichen Klöster und Kirchen, die sich in der Umgebung der Stadt befinden und immer wieder gerne von Touristen aufgesucht werden. Sehenswert sind unter anderem die Klöster Divostin und Hl. Nikolaus, die beide aus dem 13. Jahrhundert stammen.


In Kragujevac haben sich im Bereich der Architektur verschiedene Stile miteinander vermischt . Es gibt in Kragujevac also sowohl Gebäude, die im traditionellen serbisch-türkischen Balkanstil errichtet wurden als auch Gebäude, welche eher modernen Wolkenkratzern ähneln.


Weblink:

Kragujevac - www.serbien.info


Literatur [ >> ]:

Belgrad und Novi Sad: Sehenswürdigkeiten, Kultur, Szene, Umland, Reiseinfos
Belgrad und Novi Sad: Sehenswürdigkeiten, Kultur, Szene, Umland, Reiseinfos
von Hannover Moser, Birgitta Gabriela


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen