Samstag, 13. September 2014

Sorrent ist ein magischer Ort im Golf von Neapel

Sorrent
Golf von Neapel-Karte


Sorrent liegt auf der Halbinsel von Sorrent am <a title="Golf von Neapel: Ischia - Sorrent - Capri - Amalfi von Michael Machatschek" href="http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3899538528/zitatenschatz-21" rel="nofollow" target="blank">Golf von Neapel</a> in der Provinz Neapel. Sorrent ist die wichtigste Stadt der Küste und gibt der ganzen Halbinsel den Namen, die deshalb Halbinsel oder Küste von Sorrent genannt wird. Seit Jahrhunderten ist Sorrent Ziel nordeuropäischer Italien-Sehnsucht. Schriftsteller und Maler haben den Ort in Wort und Bild verewigt.



Der historische Ferienort liegt malerisch von Zitronenhainen umgeben am Rande einer Hochebene mit steil abfallen Klippen und einem wunderschönen Blick auf den Golf, den Vesuv und auf die Insel Ischia. Sehenswert ist die Altstadt mit den Kirchen und alten Palästen. Ein beliebter Treffpunkt ist die schöne Uferpromenade.

Sorrent


Sorrent besticht durch seine idyllische Hanglage und seinen traumahften Blick auf den Golf von Neapel. Von Sorrent kann man die Inseln Capri und Ischia und den ganzen Golf von Neapel mit seinem berühmten Vulkan, den Vesuv, bewundern. Zudem  ziehen seit 2.000 Jahren Sonnenuntergänge und Orangen- und Zitronengärten Besucher aus aller Welt magisch an.

Zu den Sehenswürdigkeiten von Sorrent zählen der Hauptplatz "Piazza Tasso", die Kathedrale aus dem 14. Jahrhundert, die  dem Heiligen Franziskus von Assisi gewidmete Kirche mit seinem schönen Kreuzgang, das Correale Museum, wo griechische und römische Funde ausgestellt sind, sowie Porzellane und Gemälde aus Capodimonte. Auch das kleine und malerische Fischerdorf Marina Grande ist ein Besuch wert.



In Sorrent kann man auch gut ohne Auto Urlaub machen. Capri, Ischia und Neapel können von hier aus sehr gut per Schiff erreicht werden. Von Sorrent aus ist die Insel Capri vom den Häfen von Neapel oder Salerno mit der Fähre erreichbar, die Insel Ischia ist am besten vom Hafen von Neapel mit einem Tragflächenboot erreichbar.

Weblinks:

Piccolo Paradidso! - Melzer-Blog - http://der-melzer.blog.de

Golf von Neapel: Ischia - Sorrent - Capri - Amalfi
Golf von Neapel: Ischia - Sorrent - Capri - Amalfi
von Michael Machatschek

4 Kommentare:

  1. Auch hier getraue ich mich wieder, meinen Senf (wie die obergscheiten Wiener zu sagen pflegen) dazu zugeben, ich stimme Dir natürlich voll inhaltlich zu, täte ich nicht in Wien wohnen wollen, täte ich sehr gerne in Sorrent leben.

    Für mich im Golf von Neapel einer der immer noch schönsten Orte, jedoch, auf das Auto angewiesen zu sein, kann bedeuten, oft sehr lange in ewigen Staus zu hängen, und die Verlässlichkeit der Circumvesuviana (öffentliche Verbindung zwischen Neapel und Sorrent) kann mitunter ebenfalls ein wenig die Nerven strapazieren. Kurz und gut: Wer viel Zeit hat im Leben, der kann Sorrent so richtig genießen!

    http://der-melzer.blog.de/2012/04/06/piccolo-paradiso-13421751/

    Lieben Gruß aus Wien vom Melzer!

    AntwortenLöschen
  2. Der Golf von Neapel ist auch für mich einer der schönsten Orte, ein kleines Paradies und ein Fest für das Auge.

    Seit Jahrhunderten ist der Golf und auch Sorrent Ziel nordeuropäischer Italien-Sehnsucht und der Reise-Sehnsucht schlechthin.

    Wer dort Urlaub macht, sollte sich auch die Zeit und Muße nehmen, seinen Urlaub so richtig zu genießen.

    Die romantische Gegend ist jedoch bei Urlaubern so beliebt, dass es Probleme geben kann, wenn der Gast in diesem Paradies auf das Auto angewiesen ist.

    Liebe Grüsse nach Wien

    Caleidoscop-Blogger

    AntwortenLöschen
  3. Sorrent liegt auf einer Halbinsel über schwarzen Steilklippen aus dunklem vulkanischem Gestein und bietet eine Aussicht auf den Golf von Neapel. Es liegt auf einer Tuffsteinterrasse und wird von den imposanten Felsen des Kalksteingebirges umgeben.

    Schon seit 2.000 Jahren ziehen Sonnenuntergänge und Orangen- und Zitronengärten Besucher aus aller Welt an. Sorrent und die Amalfiküste sind bekannt für ihre großen Zitronen.

    Die typischen Produkte aus Sorrent werden mit eben diesen "Limoni" hergestellt: Limoncello, ein schmackhafter Zitronenlikör, Zitronenschokolade, bunte Keramikartikel mit Zitronenmotiven oder Zitronenseife.

    AntwortenLöschen
  4. In Sorrent scheint der Traum eines aus Meer, Himmel und blühender Vegetation bestehenden Italiens Wirklichkeit geworden zu sein. Seit Jahrhunderten ist Sorrent Ziel nordeuropäischer Italien-Sehnsucht.

    Der historische Ferienort liegt malerisch von Zitronenhainen umgeben am Rande einer Hochebene mit steil abfallen Klippen und einem wunderschönen Blick auf den Golf, den Vesuv und auf die Insel Ischia.

    Sehenswert ist die Altstadt von Sorrent mit den Kirchen und alten Palästen. Sehenswürdigkeiten sind der Hauptplatz "Piazza Tasso" und die Kathedrale aus dem 14. Jahrhundert, die dem Heiligen Franziskus von Assisi gewidmete Kirche mit seinem schönen Kreuzgang. Zu den Kulturgütern des Ortes zählen das Museo Correale, San Francesco und das Tal der Mühlen.

    Die eigentlichen Attraktionen sind die Ausblicke auf das Meer un did Sonnenutnergänge im Golf von Neapel.

    AntwortenLöschen