Samstag, 12. März 2016

Sibiu ist eine bunte Stadt im Aufbruch

Sibiu, ehemals Hermannstadt/>


Sibiu, das frühere deutsche Hermannstadt, liegt am Fuße der Rumänischen Südkarpaten. Die Stadt Sibiu liegt 406 - 430 m über dem Meeresspiegel.

Hermannstadt ist eine der schönsten und am besten erhaltenen mittelalterlichen Städte Osteuropas. Viele Kulturen, Sprachen und Religionen mischen sich in der Rumänischen Stadt nahe der Südkarpaten. Erste urkundliche Erwähnung fand die Stadt im Jahr 1191.

Sibiu hat sich mit seiner Altstadt ein ganz besonderes Flair erhalten können. Hermannstadt ist eine der schönsten und am besten erhaltenen mittelalterlichen Städte Rumäniens und Europas. Das historische Zentrum bildet der Große Ring, ein imposanter Platz, umgeben von bedeutenden Gebäuden aller Epochen von der Renaissance bis zur Gründerzeit.

Sibiu, ehemals Hermannstadt, erinnert mit seiner funktionalen Architektur, aber auch mit seinen Prunkbauten wie dem Brukenthal-Palast, Kirchen und Museen an die deutsche Vergangenheit.

1150 wurde Hermannstadt, heute Sibiu, von deutschen Siedlern gegründet. In den Straßen und Gassen sind auch heute noch die zweisprachigen Schilder und Haustafeln zu sehen.

Sibiu ist eine bunte Stadt im Aufbruch. Sibiu war zusammen mit Luxemburg 2007 Europäische Kulturhauptstadt.

So bunt das Bild der Stadt heute, so bewegt ist auch ihre Geschichte. 1150 wurde sie von deutschen Siedlern gegründet. Trotz Bedrohung und Zerstörung durch Tartaren, Türken und Österreicher entwickelte sie sich im 14. Jahrhundert zu einem wichtigen Handelszentrum.

Traurige Berühmtheit erlangte Sibiu im September 1916. Hier fand während des Ersten Weltkrieges die erste große Schlacht an der Ostfront zwischen dem rumänischen und dem österreich-ungarischen Heer statt. Nach dem Krieg kam das hauptsächlich von Deutschen bewohnte Hermannstadt zu Rumänien.

Überall in der Stadt sind noch heute die zweisprachigen Straßenschilder und Haustafeln zu sehen. Nur noch etwa 2.000 der rund 170.000 Einwohner sind Deutsche, doch das Erbe wird auch von der rumänischen Bevölkerung weitergeführt: Die deutschsprachigen Schulen werden zu 90 Prozent von Schülern besucht, deren Muttersprache Rumänisch ist. Und 2004 wurde mit einer überwältigenden Mehrheit von 90 Prozent der Stimmen der Deutsche Klaus Johannis als Bürgermeister wiedergewählt.



Stärke haben die Einwohner Sibius auch im Kampf gegen die kommunistische Diktatur Nicolae Ceausescus bewiesen. Für die Freiheit in Rumänien erhoben sich die Hermannstädter 1989 während der Dezemberrevolution vier Tage nach der Stadt Temeswar/Timisoara. Der Kampf gegen den kommunistischen Terror kostete 91 Menschen das Leben, seitdem gilt Sibiu als „Märtyrerstadt“.

Das Gebiet Sibiu liegt in einer Senke des Siebenbürgischen Hochlandes und ist im Süden vom Fogarascher, Lauterbach - und dem Zibinsgebirge begrenzt. Die Gebirgskette hat nach Süden eine tiefen Einschnitt, den Rote - Turm - Pass durch den der Alt zur Donau fliesst.

Weblinks:

Sibiu - Europäische Kulturhauptstadt im Jahr 2007 - www.rumaenien-tourismus.de

Siebenbürgen Reiseführer - Rund um Kronstadt, Schäßburg und Hermannstadt
Siebenbürgen Reiseführer - Rund um Kronstadt, Schäßburg und Hermannstadt
von Birgitta Gabriela Hannover Moser

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen