Samstag, 21. September 2013

Ravenna - Stadt der schönen Künste und Mosaike

Ravenna, die Stadt der schönen Künste und Mosaike, liegt an der Adria in der Emilia Romagna, ist reich an Kunstschätzen und Denkmälern und ist weltberühmt für seine Mosaiken. Ravenna vereint Kunst und Kultur und ist reich an Kunstschätzen und Denkmälern. Ravenna ist bekannt vor allem durch ihre einzigartige Mosaikkunst. Das Meer und die großen touristischen Zentren der Adriaküste sind nur wenige Kilometer entfernt.


Ravenna gehört neben Rom und Konstantinopel zu den bedeutendsten Kunst- und Kulturzentren im spätrömischen Imperium Romanum. Auf engstem Raum haben sich hier zahlreiche Bauten aus dem 5. und 6. Jh. erhalten. Die bedeutendsten Monumente Ravennas wurden ins Weltkulturerbe der UNESCO aufgenommen, wie das Mausoleum Galla Placidia, der San Vitale Kirchenkomplex mit dem Mausoleum von Theoderich, dem Bischofspalast und der Basilika Sant'Apollinare.

Die kunstsinnige Stadt ist ein Genuß für jeden Freund der Kultur, sie inspirierte schon Dante, Boccaccio, Byron und Klimt. Sie liegt inmitten der Natur und ist von einem grünen Pinienhain umgeben, der sich ins Hinterland erstreckt, bis zu den Badeorten an der Adriakueste mit ihren breiten, kilometerlangen Sandstraenden. In den letzten Jahrzehnten hat sich Ravenna zu einem der größten Touristikgebiete an der romagnolischen Riviera entwickelt.


Empfohlene Bücher über Ravenna:



Ravenna ist reich an Geschichte und ein geschichtsträchtiger Ort. Es wird angenommen, dass Ravenna zuerst von Umbriern bewohnt war und dann von den Etruskern besetzt wurde. Im 2. Jahrhundert vor Christus wurde es zu einer römischen Stadt. Die Lage Ravennas an einer Lagune mit etlichen vorgelagerten Inseln prädestinierte den Ort zum Ausbau eines Hafen.

Einst wählte Kaiser Augustus die Stadt als Sitz der Flotte des Imperium Romanum für das östliche Mittelmeer und ließ den großen Kriegshafen von Classe erbauen. Die bedeutendste Epoche Ravennas währte zwar nur etwa 200 Jahre und ist in der späten Antike anzusiedeln.Im Jahre 402 wurde Ravenna Hauptstadt des westlichen Kaiserreiches.



In Ravenna werden aber auch die zeitgenössischen Künste gepflegt: jedes Jahr im Sommer findet eines der ambitioniertesten Musikfestivals der Welt, das Ravenna Festival, statt. Ravenna verfügt außerdem über ein beachtliches Kunstmuseum, das MAR, mit sehenswerten jährlich wechselnden Ausstellungen.

Auch der Fremdenverkehr ist ein bedeutender Erwerbszweig. Die am Meer liegenden Badeorte Lido di Ravenna, Marina di Ravenna, Lido di Classe usw. verfügen über zahlreiche Campingplätze, Ferienhäuser und Hotels, aber auch weitläufige Naturschutzgebiete.


Weblink:

Ravenna - www.reise-nach-italien.de ;

6 Kommentare:

  1. Ravenna, die Stadt der Künste und jahrtausende alter Mosaike an der Adria ist sehenswert. Auf engstem Raum haben sich hier zahlreiche Bauten aus dem 5. und 6. Jh. erhalten. Bekannt ist Ravenna vor allem durch ihre einzigartige Mosaikkunst seiner historischen Gebäude.

    Die bedeutendsten Monumente Ravennas, wie das Mausoleum Galla Placidia, der San Vitale Kirchenkomplex mit dem Mausoleum von Theoderich, dem Bischofspalast und der Basilika Sant'Apollinare, wurden ins Weltkulturerbe der UNESCO aufgenommen.

    AntwortenLöschen
  2. Ravenna ist ein Gesamtkunstwerk aus kunsthistorischen Gebäuden und Mosaiken. Von besonderer Bedeutung sind Ravennas frühchristliche Kirchen, Taufkapellen, Mausoleen und Mosaiken. Acht Gebäude aus dem 5. und 6. Jahrhundert n. Chr. wurden 1996 in das Weltkulturerbe der UNESCO aufgenommen.

    AntwortenLöschen
  3. Im fünften Jahrhundert war die Stadt Ravenna die Hauptstadt des weströmischen Reiches und anschließend bis zum 8. Jahrhundert des byzantinischen Italien.

    Von 402 bis 476 war die Stadt Hauptresidenz der weströmischen Kaiser. In den folgenden Jahrzehnten residierten hier auch Odoaker und Theoderich der Große und dessen Nachfolger.

    Nach der Rückeroberung Italiens durch oströmische Truppen war die Stadt bis zur Einnahme durch die Langobarden im Jahre 751 Zentrum des oströmischen Reiches.

    Dieser Zeit ist es zu verdanken, dass Ravenna eine einzigartige Sammlung von frühen christlichen Mosaiken und Gebäuden besitzt.

    AntwortenLöschen
  4. Ravenna vereint Kunst und Kultur in einzigartiger Weise und ist reich an Kunstschätzen und Denkmälern. Ravenna ist vor allem durch ihre einzigartige Mosaik-Kunst bekannt.

    Für Badeurlauber sind das Meer und die großen touristischen Zentren der Adriaküste nur wenige Kilometer von der historischen Stadt entfernt.

    AntwortenLöschen
  5. In Ravenna begegnet man der Geschichte auf Schritt und Tritt, denn Ravenna ist ein überaus geschichtsträchtiger Ort:

    Seine Ursprünge verlieren sich in der Vergangenheit: Man nimmt an, dass es zuerst von Umbriern bewohnt war und dann von den Etruskern besetzt.

    Im 2. Jahrhundert vor Christus wurde es zu einer römischen Stadt. Die Lage Ravennas an einer Lagune mit etlichen vorgelagerten Inseln prädestinierte es zum Ausbau als Hafen. Damit begann der Aufstieg der Stadt.

    AntwortenLöschen
  6. Ravenna ist eine einzigartige Schatztruhe gefüllt mit Kunst, Geschichte und Kultur.

    Die Stadt rühmt sich antiker Ursprünge und einer glorreichen Vergangenheit. Zwischen dem 5. und 7. Jahrhundert war es nacheinander Hauptstadt zuerst des Weströmischen Reiches, dann des Gotenkönigs Theoderich und schließlich des Byzantinischen Reiches in Europa.

    Die Pracht jener Zeit hat uns bedeutsame Zeugnisse hinterlassen. Vor allen Dingen ist Ravenna die "Stadt der Mosaik-Kunst".

    AntwortenLöschen