Mittwoch, 24. September 2014

Positano ist ein pittoresker Küstenort an der Amalfiküste

Positano


Positano liegt auf der Halbinsel von Sorrent an der Amalfiküste in der Provinz Salerno in Kampanien. Positano ist ein pittoresker, sich an einen Berg schmiegender, Küstenort und bei Gästen aus aller Welt aufgrund seiner Lage und seinem Ausblick beliebt.



Positano liegt in einer einzigartigen Landschaft mit üppiget farbenprächtiger Vegetation, Klippen über türkisblauem Meer, Schluchten und romantische Buchten. Von den Hängen bietet sich ein wunderschöner Blick auf die Amalfiküste.

Die farbigen Häuser sind stufenartig an den steilen Hänge der Berge gebaut. Positano wird von steilen Gassen und vielen Treppen durchzogen. Begeistert von dem nur knapp 4.000 Einwohner zählenden Positano war schon der amerikanische Schriftsteller John Steinbeck Er bezeichnete Positano als „den einzigen senkrechten Ort der Welt“.



Mit seinen steilen, engen Gassen, den hübschen Kirchen, der Marina Grande, der Grotta dell’Incanto und der vorgelagerten Inselgruppe Li Galli gilt das Fischerdorf als die eigentliche „Perle der Amalfiküste". In den engen Gassen gibt es kleine Boutiquen, in denen die Mode aus Positano angeboten wird.

Von den in farbenfrohe Blüten sowie duftenden Orangen- und Zitronenhaine eingebetteten Hotels und Ferienwohnungen hat man einen wunderbaren Blick über das blaue Meer und bei guter Sicht bis nach Capri.

Zu den Sehenswürdigkeiten von Positano gehören die     Kirchen Santa Maria Assunta, Chiesa Nuova, Santa Caterina, Madonna del Carmine und Madonna delle Grazie, der Felsblock Montagna Forata, ein mit vielen Löchern entstandener Monolith, Marina Grande und die Grotta dell'Incanto.



Am kleinen Hafen befinden sich Restaurants, in den man die romantische abendliche Stimmung bei den leckeren Spezialitäten genießen kann.

Von Positano sind Wanderungen in die Berge lohnend, von denen man einen traumhaften Blick über die Küste, das Meer bis zur Insel Capri hat.

Weblinks:

Piccolo Paradidso!<;/a> - Melzer-Blog - http://der-melzer.blog.de

Reise-Literatur:

Golf von Neapel: Ischia - Sorrent - Capri - Amalfi
Golf von Neapel: Ischia - Sorrent - Capri - Amalfi
von Michael Machatschek

Der Süden - Geschichte einer Himmelsrichtung
Der Süden - Geschichte einer Himmelsrichtung
von Dieter Richter


Italien - das Land deutscher Sehnsucht
von Joachim Weiser

1 Kommentar:

  1. Ich möchte mich schon jetzt entschuldigen, wenn es auf gut Wienerisch "siebeng'scheid" klingen mag, da ich jedoch in meiner Jugend einen sehr schönen Aufenthalt in Positano verbringen durfte, anbei der Link zu einem meiner Einträge über Positano:

    http://der-melzer.blog.de/2013/03/25/fruehlingsgruesse-15670551/

    Ganz lieben Gruß aus Wien, von einem der Positano sehr, sehr liebte....

    Herzlichst, Melzer!

    AntwortenLöschen