Samstag, 21. Mai 2011

Osaka ist eine moderne Großstadt mit internationalem Flair


Die Metropole Osaka liegt im Westen der japanischen Hauptinsel Honshu an der Flussmündung des Yodo. In der Vergangenheit war Osaka, vor allem durch den Seehandel, bedingt durch seine geografische Lage besonders im Mittelalter und in der vormodernen Zeit, das Zentrum des japanischen Handels.

Osaka ist eine moderne Großstadt mit internationalem Flair. Die Stadt ist das traditionelle Handelszentrum Japans und heute eines der wichtigsten Industriezentren und einer der bedeutendsten Häfen Japans sowie Verwaltungssitz der Präfektur Osaka. Das alte Stadtzentrum von Ōsaka um Shinsaibashi liegt im Süden, das nördliche Zentrum hat mehr Geschäftscharakter.


Zu den Sehenswürdigkeiten der Großstadt gehören das Schloss Osaka, die Shinto-Schreine Sumiyoshi-Taisha und Osaka Tenman-go, der moderne Aussichtsturm Tsotenkaku im Süden der Stadt, das Osaka Kaiyokan Aquarium, ein in der Bucht von Osaka gelegenes Großaquarium und der Osaka International Peace Center.

Auf einer Fläche von 222 Quadratkilometern leben 2,6 Millionen Menschen in 24 Stadtbezirken. Das Ballungsgebiet Osaka, Kansai mit Kyoto und Kobe bildet mit 17,5 Millionen Einwohnern die zweitgrößte Metropolregion der Welt und innerhalb des japanischen Archipels den Gegenpol zur Metropole Tokio.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen