Sonntag, 29. Mai 2011

Seoul ist Koreas Metropole

Sudkorea : Seoul-Stadttour

An beiden Ufern des Flusses Hangang liegt die Hauptstadt Koreas, eine Stadt des Alten und des Neuen. Mit einer tausendjährigen Geschichte verfügt die Stadt über guterhaltene Königspaläste, historische Relikte und Kulturgüter, aber auch über hochmoderne Einrichtungen und eine gut ausgebaute Infrastruktur.

Seoul ist nicht nur die größte Stadt, sondern auch Handels-, Industrie-, und Kulturzentrum Südkoreas. Die Metropole ist eine Stadt von internationalem Rang: die Stadt war 1988 Gastgeber der Olympischen Sommerspiele und 2002 eine der Austragungsstätten der Fußball-Weltmeisterschaft.

Seoul ist das wirtschaftliche und kulturelle Zentrum Südkoreas, wo Wolkenkratzer über buddhistische Tempel ragen. Dies alles ist vom »N Seoul Tower« zu sehen, der auf einem Gipfel im »Namsan Park« errichtet wurde.

Die eigentliche Stadt Seoul hat 10,5 Millionen Einwohner; in der Metropolregion Seoul, die oft als Sudogwon bezeichnet wird und zu der unter anderem die Millionenstädte Incheon und Suwon zählen, leben etwa 25 Millionen Menschen. Damit konzentrieren sich etwa die Hälfte aller Südkoreaner in Seoul oder dessen Satellitenstädten. Die Seouler Metropolregion Sudogwon gilt als zweitgrößter Ballungsraum der Welt nach Tokio-Yokohama.


The City of Seoul - MyVideo




Die Stadtmitte wird von zahlreichen Bergen umgeben. Auch aus der Stadtmitte selbst erhebt sich der Namsan („Südberg“) mit Fernsehturm und Seilbahn. Der Berg Bukhansan („Berg nördlich des Han[gang]“) befindet sich im Norden der Stadt, die Bergfestung Namhansanseong im Südosten. In den umliegenden Tälern liegen viele kleine Dörfer und alte buddhistische Klöster.

Obwohl die Stadt von Bergen umgeben ist, und durch den hindurchfließenden Han-Fluß geteilt wird, finden die Koreaner sich trotz einiger resultierender Umstände relativ einfach zurecht, und zwar dank einer hervorragend entwickelten öffentlichen Verkehrsinfrastruktur.

Das U-Bahn-System lässt diese relativ kompakte Metropole kleiner erscheinen, als sie ist, indem es jede Ecke der Stadt miteinander verbindet und leicht zugänglich macht.

Seoul ist Koreas Zentrum für Architektur, Religion, Politik, Film, Literatur, Kunst, Musik, Tanz, kulinarischen Künsten und Mode. Alles davon kann man hier in dieser Metropole in großer Fülle finden.

Seoul ist eine moderne Stadt und Global City, die 24 Stunden 7 Tage die Woche zum übrigen Land und zur Welt verbunden ist. Sie ist eine Stadt mit Weltbedeutung und repräsentiert das wirtschaftliche Wachstum des dynamischen Korea.

Die Teehäuser und Geschäfte von Insadong geben einen Vorgeschmack auf koreanischen Stil und Geschmack, der weiter mit einem Besuch in der Gründen und Museen von Gyeongbokgung erfahren werden kann. Das UNESCO-Welterbe des »Changdeokgung-Palastes« ist ein schönes Beispiel für die authentische alte Architektur.

Weblink:

Seoul Korea Hauptstadt - Koreaorbit.com - de.koreaorbit.com

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen