Donnerstag, 23. Juni 2011

Kaesong - die frühere Hauptstadt des Koryo-Staates

Die Stadt Kaesong in der Provinz Hwanghae-pukto war die frühere Hauptstadt des Koryo-Staates (918 – 1392), des ersten einheitlichen Staates auf der koreanischen Halbinsel. Vom 10. bis zum Ende des 14. Jahrhunderts war sie mit kurzen Unterbrechungen Hauptstadt des koreanischen Königreichs Koryeo.

Kaesong

Kaesong ist Industriestadt, Verkehrsknoten und Kulturzentrum mit Universitäten, Theater und Museen. Die Stadt liegt im äußersten Südwesten Nordkoreas, 198 km südlich von Pjöngjang unweit von Panmunjom an der militärischen Demarkationslinie, die Nord- und Südkorea voneinander trennt.

Die alte Stadt Kaesong bewahrt zahlreiche historische Gebäude und Reliquien. Der königliche Palast von Koryo, der Manwoldae, liegt am Berg Songak inmitten eines weitläufigen Pinienwaldes. Dort befindet sich auch das Museum von Koryo, ehemals eine Schule des Konfuzianismus, das viele wertvolle Funde beherbergt.

Die Sternwarte von Tcheumseng wurde bereits damals genutzt. Der Chanam-Berg, der mitten in der Stadt liegt, ist von malerischer Schönheit und dafür seit der Antike berühmt.

Kaesong

Kaesong ist weltweit auch als das Herkunftsgebiet des berühmten Koryo-Ginseng bekannt. Die Stadt ist weithin bekannt für "Insam Koryo", den Ginseng, dessen medizinischen Eigenschaften allgemein anerkannt sind. Dank der Eigenschaften von Boden, Wasser, Klima und der Anbau- und Umwandlungsmethoden, ist sie die medizinische Pflanze par excellence der Region.

Die künstlerische Spezialität der Region ist die Keramik. Die berühmte Celadon-Keramik von Koryo ist von hellem grünem oder jadeblauem Farbton. Jedes Stück ist ein wahres Kunstwerk und sehr dekorativ.

Weblinks


Kaesong - trevor-rachel.blogspot.com
Kaesong - www.korea-is-one.org/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen