Samstag, 14. Oktober 2017

Mossul ist eine alte Kulturstadt

Mossul

Mossul ist eine Stadt im Norden des Irak am rechten Ufer des Tigris, circa 350 Kilometer nördlich von Bagdad. Mossul ist eine alte Kulturstadt und das kulturelles Zentrum des Nordirak. Früher befand sich auf dem gegenüberliegenden Tigrisufer die antike assyrische Hauptstadt Ninive.

Etwa 850 vor Christus hat König Aššur-nâṣir-apli II. die Stadt Nimrud zur Hauptstadt des Assyrischen Reiches ernannt. Diese lag etwa 30 Kilometer vom heutigen Mossul entfernt. Als kleines Dorf entstanden, übernahm Mossul mit der Zeit die Funktion als Brückenstadt am Tigris und verband so Anatolien und das Medische Reich.

Mossul

Alt-Mossul besteht aus den drei Stadtteilen as-Sâʽa, al-Mušâhida und Ḫazrağ.


Es gibt zahlreiche Moscheen in Mossul, darunter die Moscheen Kaʽb bin Mâlik und al-ʽAmriyyaund al-Ḥâmidîn, die Moschee al-Ḥâmidîn in Bâb al-Abyaḍ auf dem Tigris-Westufer von Mossul sowie die Simeons-Kirche.

Zu den Kulturstätten gehört unter anderem das Mosul Museum, das bedeutende Kunstwerke aus der Assyrischen Zeit und aus Hatra aufbewahrt. Ein erheblicher Teil von diesen wurde aber im Februar 2015 von IS-Terroristen im Rahmen eines Bildersturms zerstört.

In der Nähe von Mossul auf dem gegenüberliegenden Tigrisufer befinden sich die von dem Briten Austen Henry Layard entdeckten Ruinen der antiken assyrischen Hauptstadt Ninive, nach der auch die Provinz benannt wurde.



Nach neun Monaten heftiger Kämpfe hat die irakische Regierung die "Befreiung" von Mossul aus den Händen der Terrormiliz IS.

Zerstörtes Mossul

Anfang Juni 2014 startete der Islamische Staat, der bereits zuvor im syrischen Bürgerkrieg aktiv war und schon zu Beginn des Jahres Teile der irakischen Provinz al-Anbar unter seine Kontrolle gebracht hatte, einen Angriff auf Mossul. Der IS-Kommandeur Abu Abdulrahman al-Bilawi kam beim Angriff um. Am 10. Juni 2014 hatten die Kämpfer des IS die Stadt vollständig unter ihrer Kontrolle. Die Stadt ist für den IS wegen ihrer Ölraffinerien von hoher Bedeutung.

Literatur:


von
Nur das gibt mir das Gefühl, am Leben zu sein und am Leben bleiben zu können.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen