Montag, 2. Juli 2012

Leukerbad - ein beliebter Bäderort im Wallis

Dorf - Gemmi
  Leukerbad


Leukerbad ist ein Walliser Bergdorf vor grandioser Alpenkulisse. Die Gemeinde Leukerbad liegt auf 1.411 ü. M. und ist eingebettet in eine wunderschöne und eindrückliche Bergwelt. Die ursprüngliche alpine Natur- und Kulturlandschaft ist neben dem Thermalwasser der Hauptgrund, warum Gäste in die Ferienregion reisen.

Leukerbad ist der grösste Thermalbade- und Wellnessferienort der Alpen – dies in Kombination mit einem breiten Sport- und Kulturangebot. Die Thermalbäder und die Wohlfühlangebote sind mehrheitlich öffentlich zugänglich und stehen den Gästen ganzjährig offen.

Schon seit der Römerzeit waren die heissen Quellen von Leukerbad bekannt und noch heute ist Leukerbad ein beliebter Bädeort. Leukerbad mit seinen umgebendnen Orten ist auch eine beliebte Ferienregion.

In Leukerbad hat Gastfreundschaft seit über 500 Jahren Tradition, während sich die Dörfer und Städtchen der Ferienregion mit weiteren Merkmalen hervorheben.



Zu den Sehenswürdigkeiten von Leukerbad gehören die Burg Leuk, die Lindner Alpentherme, das Burgerbad, die Gemmi-Bahnen, die Torrent-Bahnen und die Sportarena.

„Die einzige wirkliche Attraktion des Dorfes sind die heißen Quellen.“ Der ameri­kanische Schrift­steller James Baldwin hat sich im Februar 1951 zwar geirrt, als er das Walliser Bergdorf Leuker­bad als gottverlassenen Bäderort beschrieb. Aber mit seiner Beobachtung, dass es sich um „eine kleine Ausgabe von Lourdes“ handle, sollte er dann doch auf unerwartete Weise Recht behalten.



Denn die Zeiten haben sich geändert, seit im Februar 1951 mit Baldwin zum ersten Mal ein schwarzer Mann den Leukerbader Dorfplatz betrat. Es muss damals ein fassungs­loses Staunen gewesen sein, als die Dorf­bewohner den jungen Afroamerikaner vor sich stehen sahen.

In seinem Essay „Stranger in the village“ hat Baldwin später diesen Kultur­schock beschrieben. Sechzig Jahre danach hat sich Leukerbad nicht nur als beliebter Bäder- und Wellness-Ort längst etabliert, sondern in noch höherem Maße als helvetisches Lourdes für fromme Literatur-Pilger.

Der Gemmipass war schon im Mittelalter eine wichtige Verbindung zwischen dem Kanton Bern und dem Kanton Wallis. Der historische Gemmiweg verbindet Kanderstag im Berner Oberland mit Leukerbad im Wallis.

Seit dem Jahr 1957 fährt von Leukerbad die Luftseilbahn Gemmi-Bahn zum Pass (2.314 ü. M.). 2012 wurde die Bahn erneuert. Gemmi ist im Sommer der Ausgangspunkt für Wanderer nach Kandersteg, Adelboden und für den Klettersteig des Daubenhorns. Direkt unter der Bergstation wurde der 330 m lange Erlebnisklettersteig Gemmiwand angelegt.

Im Winter sind Langlaufloipen, Schlittelwege, Schneeschuhwege und Winterwanderwege angelegt und die Gemmi ist auch Startpunkt für Tourenskigänger Richtung Wildstrubel, Daubenhorn, Balmhorn und Steghorn. Auch der Wanderweg über das Berghotel Schwarenbach nach Kandersteg ist im Winter als Winterwanderweg offen.

Weblinks:

Leukerbad-Portal - www.leukerbad.org

Eine kleine Ausgabe von Lourdes - www.poetenladen.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen