Mittwoch, 19. März 2014

Kiew gilt als die "Mutter aller russischen Städte"

Kiew
Kiew ist eine der ältesten Städte in Osteuropa und gilt als die "Mutter aller russischen Städte". Kiew war im Mittelalter das Zentrum des Reiches "Kiewer Rus". Wegen der vielen Kirchen und Klöster und seiner Bedeutung für die orthodoxe Christenheit wird Kiew seit dem Mittelalter außerdem als "Jerusalem des Ostens" bezeichnet. Nach Ende des Zweiten Weltkriegs erhielt Kiew die Auszeichnung einer "Heldenstadt". Die Stadt liegt auf grünen Hügeln mit einer überraschend schönen Aussicht auf den Dnepr (ukrainisch Dnipro) – den größten Fluss der Ukraine und den drittlängsten Fluss Europas. Der Dnepr teilt die Stadt in zwei Hälften. Kiew besitzt eine große Anzahl sehenswerter Kirchen, Museen, Profanbauten und Denkmäler. Als UNESCO-Weltkulturerbe wurde die Sophienkathedrale, das Kiewer Höhlenkloster und die Mariä-Entschlafens-Kathedrale eingestuft. An Straßen sind ist der Chreschtschatyk-Boulevard, der große Hauptstadtboulevard mit Gebäuden im Zuckerbäckerstil und der für sein kulturelles Leben bekannte Andreassteig zu nennen.
Maidan Platz
Einer der wichtigsten Plätze Kiews ist der "Platz der Unabhängigkeit", der von zahlreichen historischen Bauten gesäumt wird. International bekannt wurde dieser Platz in jüngster Vergangenheit als Schauplatz der "Orangenen Revolution". Nicht zuletzt durch die "Orangene Revolution" und den Euromaidan ist der "Majdan Nesaleschnosti", der Hauptplatz der Stadt mit dem Hotel Ukrajina und dem Unabhängigkeitsdenkmal der Ukraine bekannt geworden. Weitere bekannte Denkmale sind das Denkmal der Völkerfreundschaft mit einem monumentalen Bogen mit einem Diameter von 60 Metern und die Mutter-Heimat-Statue, eine 62 Meter hohe Kolossalstatue zum Gedenken an den Sieg im Großen Vaterländischen Krieg. Die ukrainische Hauptstadt wird geprägt durch eine Vielzahl von besonderen Straßen und Vierteln. Die beliebte Einkaufsmeile Chreschtschatik-Straße wird an jedem Wochenende zur Kulisse eines großen Volksfestes. Neben dem historischen Stadtbild prägt eine große Zahl sowjetischer Prachtbauten die Stadt .
Kloster Lavra
Kiew ist weltweit bekannt für seine goldenen Kuppeln der zahlreichen Kirchen, Kultureinrichtungen, vielen Parks und Gärten, sowie einzigartigen Baudenkmäler. Die moderne kosmopolitische Stadt ist reich an Galerien, Art-Zentren, Museen, Restaurants mit verschiedenen Küchen der Welt, Cafes, Bars, Nachtclubs und internationalen Kunstereignissen. Weblink: Ein großartiges Reiseziel: Kiew - www.flyuia.com

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen