Mittwoch, 12. März 2014

Skopje wird zu einem bizarren Geschichts-Disneyland

Statue Alexander des Großen
Mazedoniens Wirtschaft steckt in der Krise, aber die Regierung verballert riesige Summen für absurde Prestigeprojekte. In Skopje floriert der absurde Kitsch - selten ist eine Hauptstadt so monumental verkitscht worden. Die Hauptstadt Skopje versinkt im Kitsch bombastischer Paläste und gigantischer Alexander-Statuen. Skopje wird immer mehr zu einem bizarren »Geschichts-Disneyland«. Innerhalb von nur drei Jahren hat die Regierung des kleinen Balkanstaates die Hauptstadt Skopje in ein bizarres Geschichts-Disneyland verwandelt. 20 neue Gebäude, an die 100 Statuen. Die regierung will jedoch dafür nicht verantwortlich gemacht werden. Die Initiatoren sagen: »Das Volk will das so«.
Statue in Skopje
Alexander der Große (356-323) machte den Namen Mazedonien weltbekannt. In der Hauptstadt des bitterarmen Balkanlandes im Südosten Europas wird die ganze Innenstadt mit grotesken Statuen - wie der Alexander der Größten - zugestellt und Barockfassaden verkleidet. Es gibt kaum noch freie Plätze, bald ist die ganze Innenstadt mit Statuen zugestellt. Nicht alle in Skopje finden die Kitsch-Offensive super. Architekten und Historiker haben bereits eine Demo organisiert. Sie wollen verhindern, dass auch noch die ganze Innenstadt mit Barockfassaden verkleidet wird. Und was das alles kostet! - Skopje ist eines der ärmsten Länder der Welt. Weblink: eschichts-Disneyland - Alexander der Größte! - Capriccio - www.br.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen