Mittwoch, 13. August 2014

Saint-Raphaël ist ein beliebter Badeort

Saint-Raphaël ist ein beliebter Badeort


Saint-Raphaël ist eine französische Hafenstadt und ein beliebter Badeort mit 33.624 Einwohnern an der Côte d’Azur im Département Var. Saint-Raphaël liegt südwestlich von Cannes und nordöstlich von Saint-Tropez und ist sowohl Seebad als auch Winterkurort. Die Stadt liegt in der Bucht Baie de Saint-Raphaël und ist im Westen mit dem Nachbarort Fréjus zusammengewachsen.

Saint-Raphaël liegt in der Nähe von Saint-Tropez sowie von Cannes, im Osten aber trennt der Berg Le Dramont die Stadt von Agay. Saint-Raphaël ist ein sehr beliebter Bade- als auch Winterkurort. Am Fusse des Esterel Gebirges liegt Saint Raphaël, ein bekannter Badeort der Côte d’Azur auf halbem Wege zwischen Cannes und Saint Tropez mit 36 Kilometern Küstenlinie, die sich entlang der berühmten Küstenstrasse « la corniche d’or » bis zur Nachbar Region Alpes-Maritimes hinziehen.

Saint-Raphaël ist ein beliebter Badeort


Saint-Raphaël verfügt über wunderschöne Sandstrände entlang der Küste. Saint-Raphaël zählt 27 Strände: feine Sandstrände, Strände mit Kieselsteinchen, Felsenbuchten und versteckte kleinbuchtige Strände für Insider. Man genießt einen sehr schönen Panoramablick und kann zahlreiche kleine Inselgruppen erkennen. Dazu gehört auch die Insel Île d’Or, welche ebenso über sehr schöne Sandstrände verfügt.

Der alte Hafen, der Cours Jean-Bart und das Quai Albert I. sind immer sehr belebt. Die Promenade René-Coty und der Boulevard du Général-de-Gaulle, mit Platanen und Palmen bietet einen schönen Blick aufs Meer und zwei Inselchen, die Lion de Terre und Lion de Mer genannt werden.

Zu den Sehenswürdigkeiten des Badeortes gehören die einschiffige Kirche Église St-Raphaël wurde im 12. Jh. im Stil der provenzalischen Romanik auf den Grundmauern eines basilikaartigen Gebäudes errichtet. Der Wachturm anstelle einer der Chorkapellen erinnert an die Wehrbauten der Templer. In einer der Seitenkapellen dient ein Felsblock aus rotem Sandstein, einst ein heidnischer Altar, als Sockel für den Altartisch. Jedes Jahr im August wird die Petrusbüste in einer Prozession von den Fischern zum "Seelöwenfelsen" getragen.

Die Kirche San Rafeu, die im 12. Jahrhundert im romanisch-provenzalischen Stil errichtet wurde, diente auch als Festung. Da der Turm an die militärischen Bauwerke der Templer erinnert, wird die Kirche teilweise fälschlich als Templerkirche bezeichnet. Vom Kirchturm aus bietet sich ein sehenswertes Panorama über die Stadt, die moderne Kirche im byzantinischen Stil, den Golf von Fréjus und den Strand sowie das Massif des Maures im Hinterland.

Die Basilika Notre-Dame de la Victoire wurde in der Mitte des 19. Jahrhunderts erbaut, um an den Sieg der christlichen Mittelmeermächte gegen die Flotte Sultan Selims II. unter Admiral Ali Pascha in der Seeschlacht von Lepanto zu erinnern. Erst im Jahr 2004 wurde der Kirche von Johannes Paul II. der Titel Basilika verliehen.

Der Architekt, der zahlreiche Villen in St-Raphaël erbaute, stammte aus Griechenland. Seinem Wunsch gemäß wurde dieses Gotteshaus der Basilika Notre-Dame-de-la-Victoire der berühmten Seeschlacht von Lepanto geweiht, in der Don Juan de Austria an der Spitze einer christlichen Flotte im Jahre 1571 die Türken schlug.

Das alte Dorf hat sich um die mittelalterliche Kirche San Rafeù organisiert. Der Turm aus dem 13. Jahrhundert diente der Überwachung der Umgebung und bietet noch heute eine schöne Panoramaaussicht auf die Bucht von Sankt Raphael. Erst später wurde der typisch provenzalische Glockenturm angebaut.

Wie das nahe Fréjus bietet das quirlige Saint-Raphaël eine große Auswahl an sportlichen und kulturellen Aktivitäten und ein reges Nachtleben. Ob Sie Anhänger des süssen Farniente sind oder ein begeisterter Wassersportler, Saint Raphaël hat für alle etwas zu bieten. Saint Raphaël wurde mit dem französischen Label »Station nautique« als Nautikstation ausgezeichnet.

Es gibt dort 5 Häfen mit unterschiedlichen Besonderheiten, vom grossen Yachthafen bis zum kleinen Fischerhafen, oder dem Hafen mitten im Zentrum der Stadt. Der Hafen von Santa Lucia ist der Grösste mit 1600 Anlegeplätzen, die kleineren Häfen sind Boulouris, Le Poussaï und Agay.

Weblinks:

Saint Raphaël - www.cote.azur.fr

Esterel-Caravaning - http://cdn.esterel-caravaning.fr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen