Samstag, 27. November 2010

Weihnachtsmärkte im Erzgebirge




Die Weihnachtszeit ist im Erzgebirge gleichzeitig auch der Beginn der traditionellen Weihnachtsmärkte. In der Adventszeit finden in fast jedem Ort des Erzgebirges Weihnachtsmärkte statt. Die bekanntesten erzgebirgischen Weihnachtsmärkte finden in Annaberg-Buchholz, Freiberg, Seiffen, Schneeberg (mit dem Lichtelfest) und Schwarzenberg statt.

Mit dem Beginn der Weihnachtsmärkte verwandelt sich das Erzgebirge in ein märchenhaftes Weihnachtsland. Die traditionell geschmückten, mittelalterlichen Bergstädte strahlen eine festliche Atmosphäre und einen feierlichen Glanz aus, wie dieser zur Adventszeit nur im Erzgebirge zu finden ist. Die weihnachtlich geschmückten Städte erstrahlen im festlichen Lichterglanz.


Die Weihnachtsmärkte im Erzgebirge sind eine besondere Attraktion, denn sie bieten den typischen Weihnachtsschmuck mit Erzgebirgischer Volkskunst, etwa Räuchermännchen, Weihnachtspyramiden, Schwibbogen oder Bergmanns- und Engelfiguren. Diese geben den Weihnachtsmärkten ihren traditionellen Charakter und bescheren dem ganzen Gebirge den Ruf des “Weihnachtslandes”.

Fester Bestandteil einiger Märkte in der ehemaligen Bergbauregion sind die großen Bergparaden in der festlichen Atmosphäre traditionell geschmückter, mittelalterlicher Bergstädte, wie man sie beispielsweise in Annaberg, Marienberg oder auch Thum erleben kann.

Lesen Sie hierzu auch den Weihnachtsmarkt-Blog:

www.weihnachtsmarkt-blog.de/weihnachtsmaerkte/

Weihnachtsmärkte in Deutschland:

Romantische Weihnachtsmärkte in Deutschland und Europa 2010
Weihnachtsmärkte in Deutschland

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen