Freitag, 3. Dezember 2010

Lichtelfest in Schneeberg


Am 2. Adventswochenende wird in Schneeberg bei Aue im westlichen Erzgebirge traditionell das Lichtelfest gefeiert. Das Lichtelfest ist eine innige Verbindung von bergmännisch - erzgebirgischer Tradition und modernem Brauchtum. Dieses Fest ist aus Schneeberg und der Region nicht mehr wegzudenken.

Alle Jahre wieder zieht das Lichtelfest tausende Gäste und Besucher aus Nah und Fern in seinen Bann. Es ist ein Fest, das vor Jahrzehnten als »Fest der Freude und des Lichtes« begründet wurde und seit diesem Zeitpunkt immer am 2. Adventswochenende stattfindet.

Das Fest beruht auf einer bergmännsichen Tradition. Der Bergmann sah im Winter kaum die Sonne. Bei Dunkelheit fuhr er ein, bei Dunkelheit kehrte er zurück. Licht war für den Bergmann im dunklen Schacht Symbol des Lebens. Es wurde behütet und sicherte eine glückliche Ausfahrt.

Die brennenden Kerzen, die der Bergmann in die Fenster seiner Stube stellte, erhellten in der langen Winternacht seinen Weg nach Hause. Für jeden Knaben in der Familie wurde ein geschnitzter Bergmann, der ein Licht trug und für jedes Mädel ein Lichterengel in das Fenster gestellt. So waren die Fenster hell beleuchtet, denn die Bergleute hatten meist viele Kinder! Dieser schöne Brauch lebt noch heute in unserer Stadt fort.

Licht spielt noch immer eine große Rolle im Erzgebirge, besonders in der Advents- und Weihnachtszeit.

Veranstaltungstipps zum Lichtelfest in Schneeberg:

Lichtelfest in Schneeberg - Offizielles Schneeberg-Portal www.schneeberg.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen