Montag, 6. Dezember 2010

Skigebiet Obertauern

Obertauern liegt in den Radstädter Tauern und ist ein beliebtes Tourismusziel. Obertauern ist keine eigene Gemeinde, sondern verteilt sich auf die Gemeindegebiete von Untertauern und Tweng.

Die »Beatles« sind in Obertauern bis heute lebendig. 45 Jahre ist es her, dass die "FabFour" einen Teil ihrer schrägen Musikklamotte "Help" hier drehten. Der Skiort hat diese bedeutende Ereignis bis heute konserviert. In vielen Häusern und Hotels hängen noch Fotos, die John, Paul, George und Ringo im Schnee von Obertauern zeigen.

Obertauern im Winter


Ihr Stützpunkt war damals das Hotel "Marietta", wo die Beatles abends gerne anstelle der Hausband auftraten. Auch die Beatles-Bar im Viersternehotel Seekarhaus konserviert mit vielen Erinnerungsstücken die Tage von damals. Der Film "Help!" war unbezahlbare Werbung für den aufstrebenden Ort, der 60 Jahre zuvor aus dem Nichts entstanden war.

Was die 66-köpfige Fimcrew im März 1965 auf den 1.740 Meter hohen, dünnbesiedelten Pass zog, ist immer noch das größte Pfund des inzwischen ausgewachsenen Skiortes: Obertauern ist von November bis Anfang Mai schneesicher und trägt nicht umsonst den Beinamen "Schneeschüssel Österreichs".

Weblinks:

Winterurlaub Obertauern - Salzburger Land - www.obertauern.com

Als die Beatles in Obertauern Doubles brauchten - www.welt.de/reise

Winter in Obertauern - Obertauern TV www.youtube.com

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen