Samstag, 25. Dezember 2010

Weihnachten in Bethlehem



Bethlehem ist der Ort, an dem Jesus nach der christlichen Tradition geboren wurde. Unter dem Dach der heutigen Geburtskirche wurde das Jesuskind geboren. Dennoch sind die Christen dort mittlerweile eine kleine Minderheit, welche vor allem auch auf Grund der politischen Lage weiter schrumpft.

Aber an Weihnachten ist das Stadtbild dennoch von christlichen Pilgern aus aller Herrn Länder geprägt. Tausende Besucher aus aller Welt feiern Weihnachten in Bethlehem in der Geburtsstadt Jesu - verbunden in der Hoffnung auf friedliche Weihnachten.

Dieses Jahr ist der Andrang der Touristen besonders groß. Die Hotels in der kleinen Stadt im Westjordanland sind ausgebucht. In der Geburtsstadt Jesu herrscht eine friedliche Stimmung, der schwierige Alltag der Menschen ist für einen Moment vergessen.

Höhepunkt der Feierlichkeiten ist die Parade am Mittag, die von Pfadpfindern arabischer Christen angeführt wird. Auch für die christliche Minderheit in der von israelischen Sperranlagen umschlossenen Stadt im Westjordanland zählen die Weihnachtstage zu den Höhepunkten des Jahres.

Weblink:

Weihnachten in Bethlehem - Ruhe ja, Frieden nein - www.tagesschau.de/ausland

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen