Mittwoch, 28. September 2016

Casablanca - ein orientalischer Hauch von Weltstadt

Die Moschee Hassan II in Casablanca


Casablanca ist die größte Stadt Marokkos, südlich der Hauptsstadt Rabat, direkt an der Atlantikküste. Wer im Urlaub an Entspannung und Kultur interessiert ist, findet in Casablanca viele Anreize. Die Stadt ist ein Schmelztiegel aus Traditionen, Kulturen und Künsten.

Casablanca ist eine internationale Metropole mit wenigen alten Bauwerken und geringen marokkanischen Kulturelementen. Die Königsstadt ist weltläufigste der marokkanischen Königstädte - ein orientalischer Hauch von Weltstadt.

Geprägt ist sie aber vom französischen Kolonialismus – mit breiten Boulevards und französisch inspirierten Stadthäusern aus den 30er und 40er Jahren, ergänzt durch neue Hochhäuser und Gebäude in neuorientalischem Stil. Museen, Kinos, Cafés, Restaurants, Discos – alles ist hier zu finden.




Die Moschee Hassan II in Casablanca


Wohl kaum ein Besucher Casablancas lässt sich eines der berühmtesten Gotteshäuser der Welt entgehen: die Moschee Hassan II ist die zweitgrößte Moschee weltweit nach Mekka, mit einem 210 m hohem Minarett. Üüber 20.000 Menschen können zeitgleich im Innenraum beten, auf dem Vorplatz finden weitere 80.000 Platz. Außer an Freitagen können Menschen aller Konfessionen sie im Rahmen einer Führung besichtigen.



Der Place Mohammed V. gilt mit seinem Springbrunnen als der schönste Platz Casablancas. Hier befindet sich das Rathaus mit einem Uhrenturm, der Justizpalast, das Stadttheater, die Staatsbank und der Park der Arabischen Liga. Dieser Park wurde im Jahre 1918 mit einem Wasserbassin, vielen Spazierwegen und einem Stadion geschaffen.

Casablanca-Infos:

Casablanca www.marokko.de

Casablanca: Urlaub wie im Film - www.marokkoreisen.de

KÖNIGSSTÄDTE; Rabat,Meknes,Fes - YouTube - www.youtube.com

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen