Samstag, 17. September 2016

Rabat ist die marokkanische Haupt- und Königsstadt

 Kasbah des Oudaias, Rabat Marokko

Rabat ist seit 1956 die Hauptstadt des Königreiches Marokko. Die Stadt ist an der Atlantikküste gelegen und befindet sich ca. 200 Kilometer südlich der Hafenstadt Tanger und 120 Kilometer westlich von Meknès. Hier befinden sich der Sitz der Regierung sowie auch die Königsresidenz.

Rabat gehört neben Fès, Meknès und Marrakesch zu den vier Königs- bzw. Sultanstädten des Landes. Rabat ist - neben Marrakesch, Fès und Meknès - eine der vier Königsstädte. Rabat ist seit 1912 die Hauptstadt der Alawiden.



Rabat gliedert sich in mehrere Stadtteile auf. Im Zentrum ist die Medina, die Altstadt. Sie ist von einer über fünf Kilometer langen Stadtmauer umgeben. Vier Eingangstore führen in das Innere der Kasbah, der inneren Befestigungsanlage der Altstadt. Die Gassen dort sind im Gegensatz zu fast allen anderen Städten in Marokko deutlich breiter gestaltet.


DuMont Reise-Handbuch Reiseführer Marokko
DuMont Reise-Handbuch Reiseführer Marokko: mit Extra-Reisekarte


Hier liegt die älteste Moschee der Hauptstadt, die Jama al Atiq aus dem 12. Jahrhundert. Neben den zahlreichen Festungsanlagen ist auch der aus französischer Besatzungszeit angelegte „Andalusische Garten“ zu besichtigen, daneben ist das Museum für Kunsthandwerk, das Musee des Oudaias.

Sehenswert sind auch die weiß-blauen Gassen, die sich durch die Altstadt schlängeln, sowie die andalusischen Gärten; das Wissen um die kunstvoll angelegten Gärten brachten die Mauren aus Spanien mit.

Rabat-Infos:

Rabat - www.marokko.de

Fes - www.marokkoreisen.de

KÖNIGSSTÄDTE; Rabat,Meknes,Fes - YouTube - www.youtube.com

Reise-Literatur:

ADAC Reiseführer Marokko
ADAC Reiseführer Marokko
von Jean-Pierre Roger

DuMont Reise-Handbuch Reiseführer Marokko
DuMont Reise-Handbuch Reiseführer Marokko: mit Extra-Reisekarte
von Hartmut Buchholz

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen