Samstag, 16. Dezember 2017

Peschawar - ein Handelszentrum im Norden von Pakistan

Masjid-al-Zar'ouni (Zarghoni-Moschee) in Peshawar

Peschawar liegt am östlichen Ausgang des Khyber-Passes an der Grenze zu Afghanistan. Peschawar wurde vor über 2.000 Jahren von den Königen von Gandhara gegründet und ist seit Jahrhunderten ein Handelszentrum zwischen dem indischen Subkontinent, Afghanistan und Zentralasien.

Peschawar gilt heute als Musterbeispiel einer britisch kolonisierten Stadt, die aus zwei verschiedenen Teilen besteht: Peshawar City und Peshawar Cantonment. Peshwar City ist dabei der interessantere Teil, welcher das alte, ehemals mit hohen Stadttoren ummauerte Peschawar umfasst, dessen Herzstück der Khyber-Bazar darstellt.


Zu den Sehenswürdigkeiten gehören die Basare, zahlreiche Moscheen und Museen. Die Mahabat-Khan-Moschee des 17. Jahrhunderts, benannt nach einem ehemaligen Gouverneur von Peschawar, ist die einzige Moschee aus der Zeit der Mogulkaiser, die die Verwüstungen durch die Sikhs überstanden hat. Weitere Moscheen sind das Masjid-al-Zar'ouni, die Zarghoni-Moschee in Peshawar.

Das Museum Peschawar liegt in der Nähe des Bahnhofes. Es enthält eine bedeutende Sammlung von Gandhara-Kunstwerken, darunter das Kanischka-Reliquiar mit punktierten Kharoshthi-Inschriften, ein wertvolles, reliefverziertes Ziergiebelteil aus Schiefer, den Torso eines „fastenden Buddhas“ und den Kopf eines gräko-römischen „Buddhas mit Schnurrbart“.

Das Fort Balahisar wurde 1834 von den Sikhs erbaut und später von den Briten umgebaut. Es wird heute von der pakistanischen Armee genutzt.

Auf dem Chowk Yagdar, dem „Platz der Erinnerung“, in dessen Mitte ein Denkmal für die Gefallenen der Indien-Kriege steht, werden nach alter Tradition politische Reden gehalten.


Von der Karawanserei Gor Khatri, die von der Tochter Shah Jahans erbaut worden war, steht nur noch das Moghul-Tor. Die Sikhs hatten die Karawanserei zerstört und durch den Gorakhnath- und den Nandi-Tempel ersetzt.

Die Khyber-Universität, gegründet 1950, ist eine der ältesten Universitäten in Pakistan und besonders bekannt für ihre medizinischen, sozial- und naturwissenschaftlichen Forschungsabteilungen. Peschawar hat mehrere Universitäten.

Peschawar ist der ideale Ausgangspunkt für Exkursionen und Wanderungen zum Khyber-Pass, einem der berühmtesten Pässe der Welt, über den schon die Perser und die Truppen von Alexander dem Großen zogen. Er ist der wichtigste Bergpass zwischen Pakistan und Afghanistan und eine geographisch, historisch und wirtschaftlich bedeutende Verbindung zwischen Zentralasien und dem indischen Subkontinent.

Literatur:

Reise Know-How Landkarte Pakistan
Pakistan: Land der Extreme
von Katja Mielke

Reise Know-How Landkarte Pakistan
Reise Know-How Landkarte Pakistan
von Peter Rump

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen