Samstag, 27. April 2019

Mons – Europas Kulturhauptstadt 2015

Grand Place von Mons

Mons war die „Kulturhauptstadt Europas 2015“ und liegt in der Provinz Hennegau. Im 7. Jahrhundert entstand Mons aus der Gründung eines Klosters durch die heilige Waltrudis am Fuße einer Festungsruine. Später verdankte die Stadt ihren Wohlstand vor allem der Tuchindustrie und schließlich dem Kohlebergbau.

Zu den Sehenswürdigkeiten gehören das Museum der Schönen Künste, kurz BAM genannt, und das Rathaus von 1.440 mit dem Bronze-Äffchen. Die Figur soll Glück bringen, wenn man sie mit der linken Hand streichelt  und auch der vielleicht schönste der Platz der Wallonie: der Grand-Place.

Mons Belfried

Ihr Wahrzeichen ist der Belfried, ein 87 Meter hoher Glockenturm. Der Belfried ist ein freistehender barocker Turm auf dem Grund einer früheren Burg. Der Bergfried wurde 1661–1672 im Stil des Barock erbaut und ist das Wahrzeichen der Stadt. Er wurde 2000 zusammen mit 55 anderen Belfrieden in Belgien und Frankreich von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt.

Das spätgotische Rathaus wurde in den Jahren 1440 bis 1443 erbaut. In Mons kam man auf den Spuren der Vergangenheit wandeln, durch die charmanten Gassen, Plätze oder die romantischen Parks von Mons flanieren und die bürgerlichen und religiösen Bauwerke bewundern.  Und auch die Umgebung von Mons bietet unzählige Sehenswürdigkeiten, die unbedingt einen Abstecher wert sind.

Weblink:

Mons - die wallonische Kulturhauptstadt - culturwelt.blogspot.com

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen