Mittwoch, 28. Mai 2014

Jodhpur, die blaue Stadt in Rajastan

Jodhpur

In Rajasthan im Osten der Wüste Thar liegt Jodhpur. Jodhpur wird als eine Oase in der Wüste beschrieben und ist auch als blaue Stadt bekannt. Die Stadt hat diesen Namen durch die vielen blau getünchten Gebäude und Häuser. Jodhpur ist mit rund einer Million Einwohnern Einwohnern die zweitgrößte Stadt von Rajasthan.

Die blaue Stadt Jodhpur

Traditionell kennzeichnete die Farbe Blau die Zugehörigkeit der Bewohner zur Kaste der Brahmanen, allerdings haben heute auch Nicht-Brahmanen diesen Brauch übernommen. Man sagt der Farbe nach, dass sie ein effektives Mittel zur Abwehr von Moskitos sei.

Festungsanlage Mehrangarh

Die Stadt wird überragt von der historischen Festungsanlage Mehrangarh, welche auf einem Felsen liegt. Sie ist umgeben von einer 10 km langen Mauer mit acht Toren. Neben dem Fort als Hauptattraktion sollte man sich auch noch die kleine Altstadt mit dem Markt anschauen.Zudem befindet sich in der Nähe der eindrucksvolle Umaid-Bhavan-Palast.

Eine besondere Attraktionen ist die beeindruckende mächtige Festung Mehrangarh. Diese thront auf einem mächtigen Felsen 130 Meter über der Stadt. Der aus hartem Sandstein erbaute Palast enthält eine reiche Sammlung an geschichtsträchtigen Gegenständen und kunstvoll verzierten Türen. Von der Festungsanlage hat der Besucher einen traumhaften Blick auf die Stadt und die Umgebung von Jodhpur.

Umaid-Bhavan-Palast

Etwas östlich von Jodhpur liegt der Umaid-Bhavan-Palast. Architektonisch gesehen ist das Bauwerk eine Mischung aus östlichen und westlichen Baustilen. Während die 56 Meter hohe Kuppel an die Renaissance erinnert, wurden die kleineren Türme in der Tradition der Rajputen gestaltet.

Der überwiegende Teil des Gebäudes jedoch ist, genauso wie das Interieur in den 347 Räumen, im damals üblichen Art Déco gehalten. Der Palast hat eine Länge von 195 Metern, eine Breite von 103 Metern und nimmt eine Grundfläche von 14.000 Quadratmetern ein. Die Gärten erstrecken sich über 61.000 Quadratmeter.

In der britischen Kolonialzeit wurde sie namensgebend für zwei Kleidungsstücke, nämlich für die von den örtlichen Reiterhosen abgeleitete Jodhpurhose sowie die Jodhpur-Stiefel.

Weblinks:

Jodhpur - www.rajastan.de

Jodhpur Tourist Guide - www.rajasthantourindia.co/

Umaid-Bhavan-Palast

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen