Samstag, 31. Mai 2014

Jaisalmer ist ein beliebtes touristisches Ziel

Panorama von Jaisalmer vom Dach des Maharaja-Palasts

Jaisalmer eine Stadt im äußersten Westen des indischen Bundesstaates Rajasthan mit etwa 60.000 Einwohnern. Jaisalmer war die Hauptstadt des 1156 gegründeten Fürstenstaats Jaisalmer.

Im Mittelalter war die Oase in der Wüste Thar eine bedeutende Handelsstadt. Als Mumbai zur Hafenstadt wurde, verlor die Oase Jaisalmer langsam ihre Bedeutung als Handelsstadt.

Jaisalmer

Inmitten der Wüste Thar gelegen und aufgrund der Errichtung aus gelbbraunem Sandstein auch »Die goldene Stadt genannt«, wurde Jaisalmer in sehr günstiger Lage erbaut.

Jaisalmer ist mit seiner mittelalterlichen Festung und dem ebenso alten, innerhalb der Festung gelegenen historischen Stadtkern ein beliebtes touristisches Ziel. Anziehungspunkte sind vor allem die Havelis, ehemalige Wohn- und Geschäftshäuser der zu Reichtum gekommenen Händler, sowie verschiedene Jaintempel.

Gadhi Sagar

Zu den weiteren Sehenswürdigkeiten der Stadt gehören das Fort, der Gadi Sagar, ein kleiner See außerhalb der Stadt und der Friedhof an der Ramgarh Road. Von hier aus hat man eine tolle Sicht auf das über der Stadt thronende Fort.

Jaisalmer ist bekannt für seine Lage mitten in der Wüste. Die Fahrt durch die karge Landschaft von Osten her ist eher unspektaktulär. Doch dann auf einmal tut sich ein riesiger Berg mit einem Fort vor einem auf.

Weblinks:

Jaisalmar - www.rajastan.de

Indienerlebnis - www.indienerlebnis.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen