Sonntag, 25. Mai 2014

Jaipur, die rosarote Stadt im Herzen von Rajastan

Jaipur
Im Herzen von Rajasthan liegt Jaipur - auch als rosarote Stadt bekannt. Die Stadt trägt diesen Namen, weil die Gebäude im alten Stadtteil, welcher noch heute von einer Mauer umgeben ist, aus rosarotem Sandstein errichtet wurden. Jaipur ist mit knapp 2,63 Mio. Einwohnern die Hauptstadt von Rajasthan. Die rosarote Stadt in Rajastan hat viele Sehenswürdigkeiten zu bieten. Besondere Attraktionen sind die beeindruckende Palastfestung von Amber mit der berühmten Spiegelhalle und dem Tempel der Göttin Kali. Das Amber Fort liegt etwas ausserhalb und ist sehr mächtig und ein absolutes Muss.
Amber Fort
Der Maharadscha-Palast beinhaltet die ehemalige Königsresidenz. In diesem Stadt-Palast offenbart sich die legendäre Prachtentfaltung der indischen Herrscher besonders einrucksvoll. Der Hawa Mahal wird auch als der Palast der Winde genannt. Dieses fünfstöckige Gebäude erhebt sich über die Hauptstrasse der Altstadt und gilt als bedeutendste Sehenswürdigkeit von Jaipur. Zu empfehlen sind auch das Nahargarh Fort und Sunset Point. Das Nahargarh Fort erreicht man über eine 8 km lange Strasse auf dem Berg vor Jaipur. Von dort hat man eine tolle Sicht auf die Stadt. Der Sunsetpoint zeigt Richtung Westen und die Aussicht ist gut, aber unspektakulär.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen