Mittwoch, 21. Mai 2014

Taj Mahal ist das Wahrzeichen Indiens

Taj Mahal

Taj Mahal ist das Wahrzeichen Indiens und zugleich Symbol der Liebe. Die märchenhafte Grabstätte wurde aus purer Liebe gebaut! Der Legende nach ließ der Mogulherrscher Shan Jahan nach dem Tod seiner geliebten Königin Mumtaz Mahal im 17. Jahrhundert zu ihrem Andenken ein Mausoleum von beispielloser Schönheit erbauen.


Was dem sagenhaften Mogulherrscher schließlich auch nach 22 Jahren und mit der Hilfe von 20.000 Menschen gelang. Das Taj Mahal wurde aus purem Mamor erbaut. Die eingebetteten Halbedelsteine des Mausoluems fangen das Licht des Mondes in der Nacht und die Strahlen der Sonne am Tag ein und verzaubern durch ihr Funkeln seit jeher die Besucher.


Taj Mahal bedeutet »Krone des Ortes« bzw. »Kronen-Palast« und ist ein 58 Meter hohes und 56 Meter breites Mausoleum (Grabmoschee), das in Agra im indischen Bundesstaat Uttar Pradesh auf einer 100 × 100 Meter großen Marmorplattform errichtet wurde. Der Großmogul Shah Jahan ließ ihn zum Gedenken an seine im Jahre 1631 verstorbene große Liebe Mumtaz Mahal (Arjumand Bano Begum) erbauen.

Weblink:

Indienerlebnis - www.indienerlebnis.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen