Mittwoch, 24. März 2010

Der Doubtful Sound ist ein landschaftlich reizvoll gelegener Fjord

Fjordland National Park, South Island

Der Doubtful Sound ist ein landschaftlich reizvoll gelegener Fjord in Neuseeland. Die Fjorde oder „Sounds“, wie sie in Neuseeland genannt werden, waren ursprünglich gigantische Täler, die in der Eiszeit durch die enorme Kraft der Gletscher entstanden sind und die später, als das Eis schmolz, mit Wasser voll liefen.

Weniger besucht, aber mindestens genauso beeindruckend wie Milford Sound ist der Doubtful Sound, auch bekannt als der "Sound of Silence".


Der Doubtful Sound erhielt seinen Namen, als James Cook bei seiner ersten Fahrt in die Bucht im Jahr 1770 zweifelte, ob es ihm bei den tosenden Winden jemals gelingen würde, heil wieder hinaus zu segeln.

Der größte und mit 421 Metern tiefste Fjord des Fjordland National Parks, der Dusky Sound, formt eine abgelegene und unberührte Wildnis aus Berggipfeln, Buchten und Regenwald mit einer reichen Flora und Fauna.



Man sollte sich schon einen Tag dafür Zeit nehmen, denn der Ausflug ist ein echtes Abenteuer: Erst fährt man mit dem Boot über den großen Manapouri See und dann weiter auf der steilen Wilmot Pass Road, um mit einem anderen Boot den Doubtful Sound hinauf zu fahren.

Weblink:
Neuseeland-Bilder - Flickr - www.flickr.com

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen