Donnerstag, 8. Juli 2010

Stalin vom Sockel geholt

Es ist nicht irgendeine Stalin-Statue, die hier vom Sockel geholt wurde. Die Statue stand im georgischen Gori, der Geburtsstadt des sowjetischen Diktators Josef Stalin. Mitten in der Nacht und ohne Vorankündigung begannen die Behörden laut georgischen Medienberichten mit der Demontage - vermutlich um Proteste von Bürgern zu verhindern. Die georgische Staatsführung strebt nach Westen und will sich von ihrem sowjetischen Erbe trennen. Nun werden sogar historische Altlasten wie Stalin-Statuen der Demontage freigegeben.
Viele Georgier hatten sich jedoch gegen einen Abriss des Denkmals ausgesprochen, schliesslich gehöre Stalin zur Geschichte des Landes. In der Geburtsstadt des sowjetischen Diktators befindet sich auch noch ein Stalin-Museum.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen