Samstag, 2. April 2011

Adelaide ist eine Stadt der eher ruhigen Töne

Eine deutsche Prinzessin gab der Hauptstadt Südaustraliens ihren Namen, die einst bei ihrer Gründung als "perfekte Stadt" geplant wurde. Der Architekt Colonel William Light hatte Adelaide als die "perfect city" geplant. Der Ehrgeiz des britischen Stadtplaners Light, der mit den ersten Siedlern 1836 an der Küste Südaustraliens anlandete, war groß: Eine "perfekte Stadt" sollte an den Ufern des Flusses Torrens entstehen. Adelaides breite Straßen, großzügige Plätze und zahlreiche Parks überzeugen Besucher noch heute. Der Einfluss vieler Einwanderer aus Mitteleuropa macht Adelaide wohl zur gemütlichsten australischen Grossstadt. Adelaide ist anders, doch verstecken braucht sich diese Stadt aber noch lange nicht. Noch bis in die 60er Jahre galt Adelaide eher als langweilig und puritanisch, wovon heute nichts mehr zu spüren ist. Heute ist Adelaide eine kultivierte Stadt, in der es sich gern leben lässt.
Adelaide ist die kulturelle Metropole im Süden Australiens. Die Bezeichnung "Festival City" kommt nicht von ungefähr. In den geraden Jahren findet hier im März in der Hauptstadt des Bundesstaates South Australia das grösste Kultur-Festival der Region Asien/Pazifik statt. Das Adelaide Festival begeistert jeweils rund eine Million Besucher. Daneben gibt es noch weitere Festivals wie z.B. das Fringe Festival und Womadelaide. Adelaide-Weblinks Adelaide und Umgebung - Australien-Info - www.australien-info.de Urlaub in Adelaide, Australien - www.australia.com Adelaide - Die perfekte Stadt - www.spiegel.de/reise

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen