Samstag, 28. Mai 2016

Salzburg - das barocke Juwel nördlich der Alpen

Salzburg Panorama


Salzburg gilt als Stadt mit historischem Flair. Sie entstand, als der Barock nach Norden über die Alpen kam. Salzburg - das barocke Juwel nördlich der Alpen, wird auch Rom des Nordens genannt. Der Glanz des Barock überstrahlt die Stadt. Der 1628 eingeweihte neue Dom gilt als erstes barockes Bauwerk nördlich der Alpen.

Salzburg ist ein gewachsenes architektonisches Ensemble aus mittelalterlichem Barock. Die Barockstadt Salzburg besitzt Kirchen, Schlössern und Brunnen mit prachtvoller barocker Architektur. Die Bauten sind Zeugnisse aus der Zeit der in Salzburg residierenden Fürstbischöfe. Die Bildhauer und Architekten waren inspiriert vom italienischen und süddeutschen Barock.



Der 1628 eingeweihte neue Dom gilt als erstes barockes Bauwerk nörlich der Alpen. Weitere bedeutende und prunkvolle Barockbauten wie die Dreifaltigkeitskirche, die Ursulinenkirche und die Felsenreitschule.

Barockstadt Salzburg war ein politisches, religiöses sowie künstlerisches Zentrum europäischen Ranges. Das barocke Ensemble rund um den Salzburger Dom wurde im Mittelalter durch absolutistische Kirchenfürsten aufgebaut und prägt noch heute das zentrale Bild.



Salzburg zählt heute zu den wichtigsten Kulturmetropolen der Welt. Die 1920 gegründeten Salzburger Festspiele sind einer der wichtigsten Theater-, Opern- und Konzertreigen der Welt.

Wer durch die Barockstadt Salzburg spaziert, erlebt gewachsene Kultur. Kein Wunder, dass dieser intakte mittelalterliche Stadtteil zum Weltkulturerbe erklärt wurde.


Weblinks:

Barockstadt Salzburg | Kulturreisen Bildungsreisen - kulturreise-ideen.de/

200 Jahre Salzburg bei Österreich - www.salzburg.info


Blog-Artikel:

200 Jahre Salzburg bei Österreich - Kulturwelt - culturwelt.blogspot.com

200 Jahre "Kulturland" Salzburg bei Österreich - Kulturwelt - culturwelt.blogspot.com


Literatur:

Reise Know-How CityTrip Salzburg
Reise Know-How CityTrip Salzburg
von Peter Kränzle und Margit Brinke

MARCO POLO Reiseführer Salzburger Land, Salzkammergut, Salzburg
MARCO POLO Reiseführer Salzburger Land, Salzkammergut, Salzburg
von Siegfried Hetz und Gabriela Paumgartner

DuMont direkt Reiseführer Salzburg: Mit großem Cityplan
DuMont direkt Reiseführer Salzburg: Mit großem Cityplan
von Walter M. Weiss

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen