Samstag, 21. Mai 2016

Krems - berühmte Weinstadt am Tor zur Wachau



Krems ist eine beschauliche Stadt an der Donau mit Geschichte. Krems ist eine Stadt, die zu jeder Jahreszeit ihr ganz besonderes Flair hat - mit einer Altstadt aus Romantik, Gotik, Renaissance und Barock, die auf eine mehr als 1.000-jahrige Geschichte zurückblicken kann.

Die malerische Stadt besticht in kultureller Hinsicht besonders durch ihre historischen Bauten, die in der Altstadt bewundert werden können. Im Jahr 2000 wurden diese sogar von der UNESCO zum Weltkulturerbe ernannt.

Krems ist im 21. Jahrhundert eine florierende Wirtschafts-, Kultur-, Bildungs- und Universitätsstadt und natürlich europäische Weinstadt im Kremstal am Tor zur Wachau. Am östlichsten Punkt der Wachau gelegen, präsentiert sich die wunderschöne Stadt Krems an der Donau von ihrer besten Seite.



Da die Altstadt von Krems im Jahr 2000 von der UNESCO zum Weltkulturerbe ernannt wurde, ist dies natürlich ein besonderes Ausflugsziel. Hier kann man die beeindruckende tausendjährige Geschichte der Stadt in den idyllischen Gassen sowie in den beschaulichen Klöstern, Kirchen und Häusern bei einem schönen Spaziergang bewundern. Die gemütlichen Cafés und Restaurants laden anschließend zum Entspannen und Genießen ein.

Und auch im Bereich der Revitalisierung und Denkmalpflege findet Krems internationale Anerkennung, zuletzt mit der Aufnahme der Altstädte von Krems und Stein als Teil der Wachau in die Liste der Weltkulturerbestätten.


Krems nimmt im kulturellen Geschehen des Landes Niederösterreich einen besonderen Platz ein. Zum einen sind die Altstädte von Krems und Stein Teil des Weltkulturerbes Wachau, zum anderen erwartet die Besucher hier ein breites Kulturangebot. Krems ist Musterstadt der Denkmalpflege und kann international beachtete Musterprojekte und renommierte Preise vorweisen. Krems ist zudem eine junge und attraktive Stadt, die alleine an der Schiffstation jährlich über 200.000 Gäste begrüßt.


Große Ausstellungen, internationale Festivals, renommierte Galerien, das Unabhängige Literaturhaus des Landes Niederösterreich, die Artothek, die NÖ Donauuniversität, das Haus der Regionen und die NÖ Volkskultur, eine Vielzahl an Kulturveranstaltungen mit überregionalem Charakter und viele von den Kremserinnen und Kremsern getragene Initiativen und Veranstaltungen tragen wesentlich zur Lebensqualität in der Stadt Krems bei. Dazu gibt es in Krems viel zu entdecken, ein Stadtspaziergang durch oder ein Bummel durch die Ausstellungshäuser und Museen lohnt sich für die ganze Familie.

Seien es die abwechslungsreichen Freizeitangebote, die atemberaubende Naturkulisse oder die unvergleichbare Kulinarik – bei einem Sommerurlaub in Krems wird für jeden Geschmack etwas geboten. Aufgrund der herrlichen Lage in einem der besten Weinbaugebiete Österreichs laden die gemütlichen Heurigen und Gaststätten zu einem genussvollen Glas Wein und einer köstlichen Jause mit typischen Österreichischen Spezialitäten ein.

Angefangen von kulinarischen Genüssen, bis hin zu den kulturellen Highlights wird bei einem Urlaub in Krems alles geboten.

Weblink: 

Krems - Tourismus - - www.krems.gv.at/Tourismus

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen