Split ist nicht nur Dalmatiens größte Stadt und Kulturmetropole, nicht nur ein Verkehrsknotenpunkt, von wo aus Land- und Seewege zu den zahlreichen dalmatinischen Ferienorten führen, sondern selbst auch ein beliebtes Ziel von Touristen und Ausflüglern. Split gehört zu den wärmsten Orten an der mediterranen Nordküste - Berge und Meer befinden sich in unmittelbarer Nähe.
Split liegt an der kroatischen Adriaküste auf einer Halbinsel. Im nördlichen Hinterland befindet sich das Gebirge Mosor, im Nordwesten das Gebirgsmassiv Kozjak, und im Osten der Gebirgszug Perun.
Die UNESCO erklärte die Stadt zum Weltkulturerbe. Das Herz der Stadt bildet die Altstadt, die an der Südküste der Halbinsel von Split liegt. Etwa die östliche Hälfte der Altstadt wird vom Diokletianspalast eingenommen, von dem aus sich die Stadt entwickelt hat.
Durch das warme gemäßigte Klima, welches das ganze Jahr über in Split herrscht, erfreut sich die Stadt Jahr für Jahr an mehr Touristen. Der Tourismus zählt neben der Fischerei, dem Schiffsbau und dem Weinanbau zu den Haupteinnahmequellen der Region.
Als die Sehenswürdigkeit schlechthin gilt in Split der über 30.000 Quadratmeter große Diokletianspalast, welcher vom römischen Kaiser einst als Altersruhesitz erbaut wurde. Der Palast dient heute in erster Linie als Ausstellungsgebäude. In den Sommermonaten gilt er als Theaterbühne für Alt und Jung.
Direkt am Meer längs der Hafenbucht an der Altstadt liegt die Riva, eine Flaniermeile, die wohl das bekannteste Wahrzeichen der Stadt ist. Die palmenreiche Uferpromenade von Split lädt viele Touristen am Abend zum gemütlichen und ausgiebigen Bummeln ein.
Weblinks:
Visitsplit - Offizielles Tourismus-Portal visitsplit.com
Split - www.kroati.de
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen