Samstag, 20. Juli 2013

Makarska an der Riviera

Makarska


Makarska, 60 km südöstlich von Split und 140 Kilometer nordwestlich von Dubrovnik in Mitteldalmatien an der Makarska Riviera gelegen, gehört zu einem der bekanntesten touristischen Zentren an der kroatischen Adriaküste. Seine Anziehungskraft für die Touristen liegt vor allem im angenehmen Klima und schöner Natur.

Makarska befindet sich am Fuß des Bergmassivs Biokovo (1762 m), der die Stadt vor den Einbrüchen des kontinentalen Klimas beschützt. Direkt hinter Makarska erhebt sich das höchste Gebirge im Mittelmeer - das Biokovo Gebirge. Dieses schützt Makarska auch vor dem kontinentalen Klima. Vom Gebirge aus, hat man eine herrliche Aussicht auf Makarska und die davorliegende Inselwelt. In der geschützten Lage entfaltet sich eine üppige Mittelmeervegetation mit warmen Wintern, und langen, warmen Sommern, die vom erfrischenden Wind Mistral (Maestral) begleitet werden.



Makarska ist eine Touristen - Hochburg und befindet sich in einer hufeisenförmigen Bucht an der Riviera von Makarska, einer der beliebtesten Touristendestination in Kroatien. Die Riviera von Makarska erstreckt sich über eine Länge von 60 Kilometern an der Küste, von Brela bis Gradac. Diese Gegend ist eine der schönsten an der ganzen Adria Küste, vor allem wegen den sandigen und kiesigen Stränden, den Kiefern, dem kristallklaren Wasser und den traumhaften Buchten.

Der Sand- und Kieselstrand der Riviera ist fast 2 km lang. Entlang der Spazierwege, die von Kiefern umsäumt werden, gibt es viele für Touristen interessante Objekte wie gemütliche Hotels, Gaststätten und Restaurants mit gastronomischen Spezialitäten, sowie ein reichhaltiges Angebot an Unterhaltung für Kinder und Erwachsene.

Direkt am Meer liegt die Riva, eine Flaniermeile, die wohl das bekannteste Wahrzeichen der Stadt ist. Die palmenreiche Uferpromenade lädt viele Touristen am Abend zum gemütlichen und ausgiebigen Bummeln ein. Die Stadt ist berühmt für die lange Uferpromenade, auf der viele modische Cafes, Bars und Geschäfte zu finden sind und einen traumhaften Blick über den Hafen von Makarska offenbaren.

Das Zentrum ist eine Altstadt mit engen steinigen Straßen, dem Hauptplatz und einem Franziskanerkloster. In der Nähe des Strandes sind einige Hotels mit einem großen Unterkunftsangebot sowie ein Campingplatz.

Während der Sommerabende ist der Hafen voller Yachten und Ausflugsboote, und der Platz im Zentrum der Stadt quillt über von jungen Leuten, die hier bei den Unterhaltungs- und Kulturprogrammen ihren Spaß haben. Je später die Nacht, desto lebhafter ist es auf der Uferpromenade (Riva) in Makarska, und desto voller sind die Cafes, Restaurants und Discos.

Mittlerweile ist Makarska eine der bekanntesten Urlaubsziele Dalmatiens und bietet für alle Gäste ein grosses Angebot an Sportmöglichkeiten, jede Menge Bars und Diskotheken für Nachtschwärmer und optimale Vorraussetzungen für Naturliebhaber und Entdecker.

Empfohlene Reiseführer für Ihren Makarska-Besuch:



Weblinks:

Makarska - www.kroati.de

Makarska - www.makarska-info.hr/de

Kroatische Inseln:

Insel Hvar vor der dalmatinischen Küste

Korcula, die "Grüne Insel" Dalmatiens

Insel Mljet besticht durch ihre landschaftliche Schönheit



2 Kommentare:

  1. Makarska ist eines der bekanntesten Urlaubsziele Dalmatiens.

    Wer in Makarska seinen Urlaub macht, dem ist Sonne, Meer,

    Erholung und Kurzweil an der Adriaküste garantiert.

    AntwortenLöschen
  2. Südlich von Split liegt der schönste Küstenabschnitt Kroatiens - die Makarska-Riviera am Fuß der mächtigen Felswände des Biokovo-Gebirges, das mit seinem höchsten Gipfel über 1.700 m aufragt.

    AntwortenLöschen