Mittwoch, 22. Januar 2014

Tampere ist die drittgrößte Stadt Finnlands

Marktplatz von Tampere
Tampere ist eine Großstadt im Südwesten Finnlands und eine wichtige Industrie-Metropole. Die Stadt geht auf eine Stadtgründung der Schweden zurück. Am 1. Oktober 1779 wurde die Stadt durch den schwedischen König Gustav III. gegründet. Tampere ist die größte Binnenstadt der Nordischen Länder. Nach Helsinki und Espoo ist sie die drittgrößte Stadt Finnlands.

Im 19. Jahrhundert wuchs die Stadt mit der funktionalen Struktur zum wichtigsten Industriezentrum Finnlands heran. Nach 1960 wurden die meisten Industriebetriebe jedoch stillgelegt, so dass Tampere heute ein sehr freundliches Stadtbild besitzt. Durch ihre lange Geschichte als Industriestadt ist sie auch als "Manchester des Nordens" (finnischer Spitzname: Manse) bekannt geworden.

1923 wurde Tampere Bischofssitz. In den 1960er Jahren begann der Niedergang der Textilindustrie, die den Anforderungen des Weltmarktes nicht mehr gewachsen war. Ab etwa 1970 wurden die alten Fabriken allmählich stillgelegt und für andere Zwecke genutzt.

Tampere liegt auf einer Landenge zwischen den beiden Seen Näsijärvi und Pyhäjärvi. Der Näsijärvi liegt im Norden, der Pyhäjärvi im Süden. Die Seen haben einen Niveauunterschied von 18 Metern und werden durch eine 945 Meter lange Stromschnelle verbunden.

Bemerkenswert ist der schachbrettartige Aufbau der Innenstadt, während die anderen Stadtteile nicht so konsequent nach diesem Muster angelegt wurden. Die meisten Gebäude der Innenstadt stammen aus der Zeit nach 1900. Eine Ausnahme stellt dabei die Alte Kirche am Zentralplatz dar. An der Westseite des Zentralplatzes, der noch bis in 1930er die Funktion des Marktplatzes besaß, befindet sich auch das Rathaus, das heute allerdings nur noch repräsentativen Zwecken dient.



Über den Zentralplatz verläuft die Hämeenkatu, die wichtigste Straße und damit die "Lebensader" der Stadt. Sie beginnt im Westen an der Hämeenpuisto, an der sich auch die 1986 erbaute Stadtbibliothek, die architektonisch der Form des Auerhahns nachempfunden wurde, und die Alexander-Kirche befindet. Das Stadtzentrum ist übersichtlich genug, um problemlos zu Fuß erkundet zu werden.

Tampere ist reich an Kirchen: Der älteste Kirchenbau in Tampere ist die Alte Kirche (Vanha Kirkko). Diese gelbe Holzkirche entstand 1824 im Empirestil. Der Dom (Tuomiokirkko), gebaut zwischen den Jahren 1902 und 1907 in finnisch-nationalromantischem Stil, ist ein blau-grauer Granitbau und befindet sich am Rande des Zentrums, nördlich des Bahnhofs. Die Alexander-Kirche nahe der Stadtbibliothek ist ein neo-gotischer roter Backsteinbau, der innen mit farblich schlichten Holzarbeiten ausgestaltet ist.

Tampere


Tampere besitzt sehr viele Museen, wovon viele sehr klein sind und/oder spezielle Themen behandeln, welche mit der Geschichte der Stadt verbunden sind, wie z.B. das Textilindustrie-Museum. Die meisten Museen befinden sich im Finlayson- und Tampella-Gelände.

Weblinks:

Stadt Tampere - http://wikitravel.org

www.visittampere.fi/The official Tampere Region visitor website
Stadt Tampere - Official Website - www.tampere.fi

Stadt Tampere - www.tampere.fi - (englisch)

Reise durch FINNLAND - Ein Bildband mit über 200 Bildern - STÜRTZ Verlag
Reise durch FINNLAND - Ein Bildband mit über 200 Bildern -
STÜRTZ Verlag
von Ernst-Otto Luthardt Reiseführer-Link:

Bücher-Shop   Reiseführer Nordeuropa - Bücher-Shop Reiseführer

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen