Mittwoch, 30. April 2014

Die »Tower Bridge« ist eine besondere Attraktion Londons

Tower Bridge


Diese Brücke gilt als die berühmteste Klappbrücke der Welt: Die »Tower Bridge« über die Themse. Ihren Namen verdankt die Brücke nicht ihrer beiden Türme, sondern ist nach dem nahen »Tower of London« benannt.

Erbaut wurde die eindrucksvolle Brücke bereits im Jahr 1894. Obwohl über sie eine Hauptverkehrsstraße führt, hat der Schiffsverkehr immer noch Vorrang. Für besonders große Schiffe werden die beiden mittleren Brückenteile hochgeklappt.

Bei der Öffnung der Themse-Brücke werden die beiden Wippen jedoch nur so weit geöffnet, dass ein passierendes Schiff hindurchfahren kann. Komplett geöffnet wird die Brücke jedoch bei besonderen Anlässen oder um bestimmte Persönlichkeiten zu ehren.

Die »Tower Bridge« kann als besondere Attraktion Londons auch besichtigt werden. Die oberen Verbindungen sind Fußgängerbrücken, von dort aus hat man eine wunderbare Aussicht über die Dächer von London.

Im oberen Teil der Brücke ist ein Museum untergebracht. Das alte Maschinenhaus kann ebenfalls besichtigt werden.

Weblink:

Die Tower Bridge - http://london.sehenswuerdigkeiten-online.de

1 Kommentar:


  1. Ich fand die Tower-Bridge auch beeindruckend, aber eben nicht schöner als unsere Oberbaumbrücke ;)
    Die Millennium-Bridge ist auch schön, wenn auch auf moderne Art.

    Gruß aus Berlin

    Bärlinerin

    AntwortenLöschen