Mittwoch, 23. April 2014

Stratford-upon-Avon ist ein magischer Ort

Knot Garden - Stratford-upon-Avon

Stratford-upon-Avon ist ein blühendes Marktstädtchen und eine reizende Überraschung im Herzen Englands. Die beschauliche Kleinstadt ist zugleich ein magischer Ort: Hier ist alles magisch und alles Dichtung gewordene Magie.

Der verträumte Marktflecken am Fluss Avon ist selbst bereits zu einer Art Dichtung geworden. Man kann diese Dichtung bei einem Rundgang durch die Stadt erahnen und erfahren. Es ist die Dichtung von William Shakespeare, dem berühmtesten Sohn der Stadt, dessen Geburtstag sich am 23. April zum 450 Male jährt.

Zu jeder Jahreszeit pilgern Besucher aus aller Welt auf den Spuren von William Shakespeare durch Stratford-upon-Avon, um dem berühmtesten englischen Dichter nah zu sein – und um sein Werk auf der besten Bühne zu erleben. Rund drei Millionen Besucher strömen jährlich durch die Gassen und entlang des Flusses Avon.

Shakespeare Geburtshaus

Die meisten zieht es in Shakespeares Geburtshaus und das Cottage, in dem seine Frau Anne Hathaway aufwuchs. Shakespeares Geburtshaus ist seit mehr als 100 Jahren Treffpunkt für seine Verehrer, schon Charles Dickens und Sir Walter Scott besuchten es einst. Die Zimmer wurden originalgetreu eingerichtet.

Schwäne schwimmen auf dem Avon und Ruderboote gleiten auf dem Flusst dahin. Es wirkt hier so englisch, wie eine Landschaft nur sein kann, und man möchte sich fragen, was William Shakespeare (1564-1616) getrieben haben mag, sein Heimatstädtchen Stratford-upon-Avon zu verlassen.

Die Antwort liegt nur einen Steinwurf weit entfernt, wo sich am Ufer des Avon das ziegelrote Royal Shakespeare Theatre auf grüner Wiese erhebt. Das Fundament für die Existenz einer der renommiertesten Shakespeare-Bühnen der Welt musste der Barde erst noch selbst begründen. Und das ging im 16. Jahrhundert nur in der Hauptstadt.

Zwar fanden Wanderbühnen gelegentlich den Weg in das blühende Marktstädtchen im Herzen Englands – und sie mögen dazu beigetragen haben, die Leidenschaft fürs Theater im jungen Shakespeare zu wecken. Doch wer es als Schauspieler und Dramatiker zu etwas bringen wollte, der musste weg aus der Provinz, nach London.

Zum Geburtstag des berühmten Sohnes veranstaltet Stratford-upon-Avon jedes Jahr ein Fest mit Parade und zahlreichen Sonderveranstaltungen.

Weblink:

Stratford-upon Avon - Official Website - www.stratford-upon-avon.co.uk

1 Kommentar:

  1. Das kulturell wie historisch bedeutsame Städtchen Stratford-upon-Avon liegt in der idyllischen Grafschaft Warwickshire an den Ufern des Flusses Avon und gehört zu den beliebtesten Reisezielen Großbritanniens.

    AntwortenLöschen