Samstag, 22. Juli 2017

Ios - die Partyinsel in der Ägäis

Ios

Ios ist eine griechische Insel im Ägäischen Meer, die zu den Kykladen gehört. Die griechische Insel Ios ist eine der kleineren Kykladen Inseln in der Ägäis mit ca. 1.500 Einwohnern. Ios ist eine beliebte Ferieninsel, die vom Tourismus lebt. Ios liegt auf der Fährroute zwischen Paros / Naxos und Santorin und wird darum mehrmals täglich angesteuert. Das Leben auf der Insel spielt sich hauptsächlich zwischen dem Inselhauptort Ios-Stadt (Chora), dem Mylopotas-Strand und dem Hafen der Insel.

Ios ist die Partyinsel in der Ägäis. Längst haben sich die Insulaner auf den Tourismus umgestellt und leben recht gut von den trinkfreudigen Sommergästen. Doch Ios ist nicht nur eine Insel für Partygäste, sondern hat auch noch mehr zu bieten. Das karge Eiland wirbt auch mit dem Grab Homers.


Die Insel weist einen gebirgigen Charakter auf und ist dennoch fruchtbarer als die Nachbarinseln. Obwohl die Insel einen gebirgigen Charakter aufweist, ist sie im Vergleich zu anderen Inseln der Kykladen besonders in den Tälern von Epano Kambos und Kato Kambos im Nordwesten, Manganari im Süden, Psathi und Agia Theodoti im Osten fruchtbar.

Der Hauptort Chora ist an einem felsigen Hang mit wunderschönen Naturpanoramen mit weiß getünchten Häusern und einer überragenden Kirche mit der typischen blauen Kuppel.

Zu den Sehenswürdigkeiten der Insel gehören Homers Grab, die Siedlung Skarkos, die Kirchen und der Paleokastro. Auf Ios gibt es 365 Kirchen und Kapellen, entsprechend der Anzahl der Tage eines Jahres.

Seit den 1970er-Jahren erlebt Ios einen Boom des internationalen Tourismus, wodurch sich die Bevölkerungszahl konstant bei etwa 1.500 hält und die starke Landflucht gestoppt werden konnte.

Neben Wanderern und Wassersportlern, bietet die Insel im Hauptort auch für die abendliche Unterhaltung reichhaltige Möglichkeiten. Die wunderschönen Strände und Buchten rund um die Insel erkundet man am besten individuell.

Weblink:

Insel Ios Kykladen - YouTube


Blog-Artikel:

Varna - die Meereshauptstadt von Bulgarien

Plowdiw - das bulgarische Rom

Sofia - die Metropole Bulgariens

Novi Sad - das "Serbische Athen"

Belgrad - die Weiße Stadt an der Donau

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen