Samstag, 1. Juli 2017

Mykonos - eine der beliebtesten griechischen Inseln


Mykonos ist eine Insel der Kykladen im Ägäischen Meer. Die Insel zählt bei Urlaubern zu den beliebtesten griechischen Inseln mit Massentourismus. Was die Gäste anzieht ist das besondere Flair der Insel.

Zwischen Tinos, Syros, Paros und Naxos liegt eine kleine Insel, die auf der ganzen Welt als eines der beliebtesten Reiseziele im gesamten Mittelmeerraum bekannt ist. Trotz seines kosmopolitischen Charakters ist Mykonos eine schöne und malerische Insel mit strahlend weißen Häusern direkt am Meer, gold schimmernden Sandstränden, freundlichen und herzlichen Menschen und einer jahrhundertenlangen Beziehung zur eigenen Geschichte geblieben.

Mykonos hat viel zu bieten: einsame Strände und unberührte Naturidyllen, ebenso die landschaftliche Faszination der populärsten Kykladen-Insel, ihre zeitlos-odyseeische Romantik mit den malerischen, strahlend weißen Häuserwürfel, den lauschigen, verwinkelten Gassen, antiquierten Windmühlen und pittoresken Kapellen.

Der starke Wind in der Ägäis treibt die vielen Windmühlen an, welche der Insel ihr typisches Gesicht verleihen.


Die Hauptstadt der Insel – die Chora – heißt ebenfalls Mykonos. In Mykonos-Stadt ist die für die Kykladen typische Architektur besonders gut zu sehen. Ihre Kennzeichen sind weiße Häuser mit Flachdächern, farbigen Holztüren und Fenstern sowie mit Blumen geschmückte Balkone, auffällig sind auch die steilen gepflasterten Straßen. Ausnahme bildet hier das Viertel Klein-Venedig, das ganz im venezianischen Stil an der Strandpromenade erbaut wurde.

Auf einer kleinen Landzunge am Rand von Mykonos-Stadt, genannt Ano Mili, befindet sich etwa 10 m über NN das Wahrzeichen der Insel, die Kato Mili.


Gäste finden an den einsamen Stränden im Norden etwas Ruhe und Abgeschiedenheit, die belebten Strände im Süden sind besonders für Partygänger geeignet. Mykonos ist die sonnengeflutete Bühne für Paradiesvögel, Lifestyle-Freaks und erlebnishungrige Lebenskünstler.

Mikis Theodorakis und Nikos Kazantzakis (1883–1957) verbrachten auf Mykonos viel Zeit und ließen sich dort inspirieren.


Literatur:

Mykonos: Mit offenen Augen durch die Welt. Der komplette Reisebegleiter für Individualisten und die ganz Familie
Mykonos: Mit offenen Augen durch die Welt. Der komplette Reisebegleiter für Individualisten und die ganz Familie
von Manfred Klemann und Nico-Gabriel Klemann

Kykladen: Reiseführer mit vielen praktischen Tipps
Kykladen: Reiseführer mit vielen praktischen Tipps
von Eberhard Fohrer


Blog-Artikel:

Varna - die Meereshauptstadt von Bulgarien

Plowdiw - das bulgarische Rom

Sofia - die Metropole Bulgariens

Novi Sad - das "Serbische Athen"

Belgrad - die Weiße Stadt an der Donau

Vinkovci - das „Tor Kroatiens“

Slavonski Brod - eine Stadt mit einem bedeutenden Kulturerbe

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen