Samstag, 13. Mai 2017

Belgrad - die Weiße Stadt an der Donau

KnezMihailova

Belgrad wird auch als die Weiße Stadt an der Donau bezeichnet, denn so heißt die Stadt übersetzt. . Belgrad ist eine europäische Hauptstadt an zwei internationalen Flüssen - an den Ufern der Save und der Donau.

Belgrad ist kosmopolitisch, modern, erhaben und chaotisch zugleich. Die serbische Hauptstadt verbindet Lässigkeit und Lebenslust mit Geschichtsbewusstsein. Als Metropole eines kleinen Landes ist Belgrad auch das politische und kulturelle Zentrum Serbiens. In der Innenstadt stehen wunderschöne orthodoxe Kirchen neben prachtvollen Regierungsgebäuden und den strengen Bauten aus der kommunistischen Ära.


Belgrad, die Festungsstadt an der Mündung der Save in die Donau gilt als Tor zum Orient und als Schnittstelle zwischen Orient und Okzident. Die Festung von Belgrad ist das Wahrzeichen Beograds, wie die Stadt auf Serbisch heißt. Belgrad hat mit Umland ca. 2 Mio. Einwohner und war wirtschaftliches, politisches und kulturelles Zentrum Jugoslawiens. Diese Funktion hat es heute für die unabhängige Republik Serbien.

Дом Народне Скупштине Србије.jpg

Wahrzeichen Belgrads ist die in der Geschichte häufig umkämpfte, über der Save-Mündung in die Donau thronende Festung von Belgrad. In der Nähe befindet sich die historische Universitäts-Sternwarte und jenseits des Flusses (Novi Beograd) das 1977 bis 1979 erbaute Sava Centar, das größte Kongresszentrum aller Balkanländer.


Die Stadt ist Sitz der Serbisch-Orthodoxen Kirche. Dies spiegelt sich auch in einigen klerikalen Bauwerken wider. Die Katheldrale des Heiligen Sava in Belgrad ist das größte christliche Gotteshaus auf dem Balkan.

Belgrad ist durch eine dynamische und vielfältige Kultur geprägt. Dabei vermittelt die Stadt durch ihre ehemalige Grenzlage zwischen Orient und Okzident sowie der Position Jugoslawiens im Kalten Krieg eine eigenwillige kulturelle Mischung. Eine gewisse Nostalgie an die große Zeit als ehemalige Residenzstadt des sogenannten „Roten Monarchen“, Marschall Josip Broz Tito, als die Stadt auch „Hauptstadt“ der Blockfreien Bewegung war, schwingt bei den Einwohnern in der von sozialistischer Stadtplanung geprägten modernen Architektur noch immer deutlich mit.

Belgrad ist eine lebendige Stadt mit ausgeprägter Kulturszene mit bekannten Theatern wie Nationaltheater, Theater am Terazije und verschiedenen Schauspieltheatern. Im Theater am Terazije werden auch Musicals aufgeführt. Als Zentrum des sog. Turbofolks und Rockmusik ist Belgrad bekannt, es ist aber auch das Zentrum der einheimischen Hip Hops.

Weblinks:

Belgrad - die Weiße Stadt an der Donau

Städte und die schönsten Gemeinden - Serbien.info

Meine Zeit in Belgrad - kulturweit« Blog


Literatur [ >> ]:

Belgrad und Novi Sad: Sehenswürdigkeiten, Kultur, Szene, Umland, Reiseinfos
Belgrad und Novi Sad: Sehenswürdigkeiten, Kultur, Szene, Umland, Reiseinfos
von Hannover Moser, Birgitta Gabriela

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen