Samstag, 19. August 2017

Manavgat - ein geschäftiger Ort an der Türkischen Riviera


Manavgat liegt in der fruchtbaren Ebene zwischen dem Taurusgebirge und dem Mündungsdelta des Flusses Manavgat. In der Ebene werden Baumwolle, Getreide, Sesam, viele Obst- und Gemüsesorten sowie Blumen (teilweise in Gewächshäusern) angebaut. Auch erste Bananenplantagen sind hier zu finden. Am Fluss wird Forellen- und Crevettenzucht betrieben.

Manavgat ist ein sehr geschäftiger Ort, in dem viel Handel getrieben wird. Zu den Sehenswürdigkeiten gehören die Moschee und die Wasserfälle. Ansonsten ist Manavgat regional noch für seinen großen, von Einheimischen wie Touristen besuchten Basar und Gewürzmarkt bekannt.


Zu den Sehenswürdigkeiten in Manavgat gehören der Manavgat Fluss, der Großer Wasserfall, der Kleine Wasserfall, das Aquädukt und die Seleukia.

Durch den Ort fließt der gleichnamige Fluss, der mit dem großen Wasserfall (büyük şelale) und kleinen Wasserfall (küçük şelale – eher Stromschnellen) und den teilweise über den Fluss gebauten Fischrestaurants ein beliebtes Ausflugsziel darstellt.


Der Fluss ist das Herz der Stadt und natürlich auch eine der Sehenswürdigkeiten in Manavgat. Zahlreiche Holzmotorboote fahren den Fluss auf und ab und bieten Sonnenbaden im Mündungsgebiet in das Mittelmeer und zwei Wasserfälle als Attraktion. Das relaxen steht dabei aber im Vordergrund. Zahlreiche Restaurants rund um die Antalya Cd. Brücke am Flussufer runden das Angebot ab. Hier gilt dass südlich der Brücke eher die Touristen essen und nördlich der Brücke eher die Einheimischen essen.


Auffallend ist eine einspurige Stahlbrücke über dem Fluss, die in den Jahren 1931 bis 1938 von der deutschen Firma Krupp errichtet worden ist. Diese Brücke war lange Zeit die einzige Verbindung zwischen den beiden Flussufern.

Flussaufwärts gibt es zwei Stauseen, die im Sommer mit Ausflugsbooten befahren werden können. Der obere Stausee (Oymapınar-Talsperre) hat eine 360 m lange und 157 m hohe Staumauer und einen Speicherraum von 300 Mio. m³. Er wurde 1984 zur Trinkwasserversorgung und Energiegewinnung errichtet.

Weblink:

Side - Wikivoyage - de.wikivoyage.org

Literatur:

DuMont direkt Reiseführer Türkische Riviera
DuMont direkt Reiseführer Türkische Riviera
von Hans E. Latzke


Blog-Artikel:

Manavgat - ein geschäftiger Ort an der Riviera

Side - Urlaub in einer antiken Stadt

Ios - die Partyinsel in der Ägäis

Paros ist eine beliebte Ferieninsel

Naxos - die größte Insel der Kykladen

Mykonos - eine der beliebtesten griechischen Inseln

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen