Samstag, 5. November 2011

Der Salar de Uyuni ist der weltgrösste Salzsee

Salar Uyuni


Der Salar de Uyuni ist auch eine große Sehenswürdigkeit Boliviens. Er liegt im Südwesten Boliviens auf einer Höhe von 3.653 m und gehört zu den Landschaften des Altiplano. Mit gleißender Helligkeit am Tag und sehr kalten Nächten ähnelt er äußerlich einem sehr hart gefrorenen See.

Der Salar de Uyuni ist der weltgrösste Salzsee, der sich auf einer Fläche von über 12.000 km2 ausdehnt. Die jährliche Salzproduktion beläuft sich auf etwa 20'000 Tonnen, das meiste davon wird in mühsamer Handarbeit gewonnen. Mit Pickeln wird das Salz herausgelöst, in konische Hügelchen zum Trocknen aufgeschichtet und später in Säcke geschaufelt. Colchani ist so ein Salzverarbeitungsdörfchen. Auf dem Salzsee befindet sich die "Isla de los Pescadores" (Fischerinsel).

Der See ist so gut wie frei von jeglicher Art von Lebewesen. Er ist Brutplatz einiger nur in Südamerika vorkommender Flamingo-Arten.

Weblink:

Salar de Uyuni - Wikipedia - de.wikipedia.org

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen