Samstag, 12. Oktober 2013

Das »Venedig Prinzip« - Die Stadt ist vom Aussterben bedroht

Die "Perle der Adria" gilt als meistbesuchte Stadt Italiens, doch der »Allerdurchlauchigsten« (»La Serenissima«) geht es nicht gut. Venedig, das ist für viele Besucher Romantik pur. Doch die schönste Stadt der Welt ist zur bloßen romantischen Kulisse verkommen. Venedig droht nicht nur im Meer zu versinken, sondern ist auch vom Aussterben bedroht. Wenn die Touristen abends weg sind, wird Venedig abends zu einer Geisterstadt und ganze Viertel stehen leer. Von ihren Bewohnern längst verlassen, dienen diese unbewohnten Gemäuer dem Geschäft mit einem Mythos. Der romantische Sehnsuchtsort ist für die Einheimischen nicht mehr bezahlbar.
Etwa 20 Millionen Fremde besuchen die Stadt jährlich, das sind durchschnittlich 60.000 am Tag, Tendenz steigend. Ihnen stehen inzwischen noch 58.000 Einwohner entgegen, so viele wie zuletzt nach der großen Pest von 1438. Die Stadt wird von immer weniger Menschen bewohnt. Das urbane Eigenleben Venedigs ist unter Massentourismus und Spekulation beinahe zusammengebrochen, es existiert kaum noch. Der Tourismus verdrängt die städtische Infrastruktur: Supermärkte oder kleine Bäckereien müssen Souvenirläden oder überteuerten Cafés weichen. Die Bedürfnisse der Touristen werden bedient, die der Einheimischen bleiben dabei zuweilen auf der Strecke: Größere Einkäufe erledigen die meisten Venezianer auf dem Festland. Weblinks: Das »Venedig Prinzip« - www.daserste.de Venedig - Perle der Adria - www.planet-wissen.de

1 Kommentar:

  1. Venedig ist eines der attraktivsten Reiseziele überhaupt. Dort muss man gewesen sein, es ist ja so romantisch in der Laguennstadt mit ihren alten Kanälen, in den kleinen Gassen und auf dem Markusplatz.

    Leider finden das alle – und so ist die Stadt mittlerweile fast schon zu einem riesigen Disneyland verkommen. Nicht nur, dass Venedig dadurch ihren ursprünglichen Charme verliert, sie wird auch ständig durch die riesigen Touristenströme beschädigt und in ihrer Substanz ruiniert, vor allem, wenn die Touristen dann auch noch mit Kreuzfahrtschiffen in die Kanäle fahren.

    Die riesigen Kreuzfahrtschiffe mit ihren zahllosen Touristen zerstören die Stadt in der Lagune. Deshalb bloß nicht mit dem Kreuzfahrtschiff nach Venedig fahren - nicht nur Ihretwegen, sondern auch Venedigs und seiner wenigen noch verbliebenen Einwohner wegen.

    AntwortenLöschen